Heute veröffentlicht die Düsseldorfer Punkrock-Band VIER METER HUSTENSAFT ihre brandneue EP Kein Vergeben, Kein Vergessen über NRT-Records. Mit fünf kraftvollen Songs, die aktuelle gesellschaftliche Themen aufgreifen, liefern sie ehrlichen und intensiven Punkrock ab, der ihre unverfälschte Haltung untermauert.
Die Band bleibt sich treu und trifft mit ihrer Kritik an gesellschaftlichen Missständen den Nagel auf den Kopf. Höre dir „Kein Vergeben Kein Vergessen“ jetzt an. Die Videos zu den neuen Tracks kannst du dir über diese YouTube-Playlist anschauen und die Audios der EP direkt anhören. Die Band, gegründet 2020 mitten in der Covid-19-Pandemie, steht für sozialkritische, ehrliche und direkte Texte. Mit der EP „Kein Vergeben, Kein Vergessen“ stehen auch einige Konzerte an. So werden sie unter anderem im Februar nächsten Jahres gemeinsam mit Toxoplasma und Graupause die Börse in Wuppertal Live aufspielen.
Von dem Moment an, in dem wir das Licht der Welt erblicken und heranwachsen, sind wir mit einer Welt konfrontiert, die uns oft durch Normen und Zwänge einengt. Man wird geboren und fühlt sich manchmal wie ein Fremdkörper; die eigene Individualität wird vom direkten Umfeld und nicht selten auch von den Eltern unterdrückt, die eigentlich nur das Beste für ihr Kind wollen, dabei aber nicht merken, wie sehr sie die Seele ihres Kindes zerstören können.
Frustration und das einengende Gefühl der Ohnmacht machen sich breit. Oft unbemerkt gehen Menschen daran zugrunde und zerbrechen. Mit diesem Thema der Freiheit und Rebellion setzt sich „Kein Vergeben“, die neue Single des Düsseldorfer Punkquartetts Vier Meter Hustensaft auseinander. Diese wird zusammen mit dem dazugehörigen Musikvideo am 16. August 2024 über NRT-Records erscheinen und bildet neben dem Lyric-Video „Misch Dich Ein“ den ersten Vorgeschmack auf ihre kommende EP „Kein Vergeben, Kein Vergessen“.
Gegründet im Jahr 2020 während des Corona-Lockdowns, etablierte sich Vier Meter Hustensaft schnell in der nordrhein-westfälischen Punkrock-Szene. Die Band besteht aus Yvonne „Yve“ Wagner (Gesang), Philipp „Phil“ Altenhofen (Gitarre, Backgroundgesang), Andreas „Andy“ Wagner (Bass, Backgroundgesang) und Dirk „The Lobster“ Löber (Schlagzeug, Backgroundgesang). Ihre Entstehung war ein kreativer Akt inmitten der Pandemie, als Konzerte und Veranstaltungen pausierten. Anstatt den Kopf hängen zu lassen, nutzte die Band die Zeit, um ihren einzigartigen Sound zu entwickeln und ihre ersten Songs zu schreiben.
Bereits im September 2020 spielten sie unter Berücksichtigung der Lockdown-Bestimmungen ihr erstes Live-Konzert im Club „Paul’s Savanne“ in Meerbusch. Mit ihrem energiegeladenen, aggressiven Punkrock und ihren gesellschaftskritischen Texten gewannen sie schnell ein begeistertes Publikum. Weitere Auftritte bei Festivals wie dem Heimatsommer Open-Air, den Pestspielen und der Punk-Kartmeisterschaft in Weeze folgten, was der Band den Ruf eines Geheimtipps in der Punkszene einbrachte.
Ihre ersten Releases, die EP …Also Weiblichen Gesang Finde Ich Ja Eher So Semi und das Album Influenza, halfen dabei, ihren Sound weiter zu schärfen und ihre Fangemeinde stetig zu vergrößern. Mit der neuen EP Kein Vergeben Kein Vergessen bleibt die Band ihren Wurzeln treu und zeigt sich zugleich weiterentwickelt: kompromissloser, direkter Punkrock mit scharfen Aussagen. Kein Vergeben thematisiert familiäre Spannungen und den oft unbewussten Druck, den Eltern auf ihre Kinder ausüben. Der Track ist roh und intensiv – genau das, was die Fans erwarten. Misch Dich Ein, ein herausragender Track der EP, entstand als Reaktion auf den schockierenden Vorfall beim CSD in Münster und ruft dazu auf, sich gegen Hass und Gewalt zu engagieren. Der Song hat in den sozialen Medien bereits hitzige Diskussionen ausgelöst. Night Beaver thematisiert die Hektik des modernen Lebens und ermutigt dazu, innezuhalten, um sich nicht in der Schnelllebigkeit zu verlieren. Alle Gegen Einen ist eine wütende Anklage gegen Klimaleugner und Menschen, die sich gegen Fortschritt sträuben. Die Band fordert, destruktive Denkmuster zu hinterfragen und Verantwortung zu übernehmen. Hammerschlageffekt eine Coverversion von Nonstop Stereo rundet die EP ab und behandelt den übermäßigen Konsum von Alkohol und Drogen als Flucht vor persönlichen Problemen. Die Band zeigt die zerstörerischen Konsequenzen dieser Abwärtsspirale auf.Vier Meter Hustensaft haben sich über die Jahre als energiegeladene Live-Band etabliert. Ihre Performances bei Festivals wie dem Heimatsommer Open-Air, den Pestspielen und der Punk-Kartmeisterschaft
Ein besonderes Highlight steht 2025 bevor: Am 21. Februar 2025 spielen Vier Meter Hustensaft gemeinsam mit der Punklegende Toxoplasma und Gra
Mit ihrer EP Kein Vergeben Kein Vergessen und ihrer unverwechselbaren Live-Energie beweist Vier Meter Hustensaft einmal mehr, dass sie sich nicht verbiegen lassen und kompromisslos zu ihrer Musik und ihren Überzeugungen stehen.
Band Links