Winter Storm
(Folk Metal | Power Metal)
Label: Metal Blade
Format: (LP)
Release: 18.10.2024
Auch wenn es ob der Dynamik der Finnen auf der Bühne beinahe unglaublich klingt, feiern ENSIFERUM nächstes Jahr bereits ihr 30-jähriges Bandjubiläum! Dazu erscheint noch dieses Jahr ein neues Album der Truppe, das den Titel „Winter Storm“ trägt und vermutlich auf die kommenden kalten Monate einstimmen soll.
Man beginnt mit einem klangvollen Intro namens „Aurora“, das durch seinen Rhythmus nordisches Flair erzeugt und in das nachfolgende „Winter Storm Vigilantes“ übergeht, das die für die Finnen typische Spielweise enthält, die stets zum Mitmachen einlädt. Dazu gibt es einen Mix aus harshen und cleanen Vocals mit teilweise choraler Ergänzung, der das urtümliche Flair intensiviert. Zu diesem Track wurde auch ein frostiges Video veröffentlicht, in dem die Lyrics sehr gut ins Bild gebracht wurden. Etwas langsamer angelegt ist „Long Cold Winter Of Sorrow And Strife“, was das eiskalte Flair noch intensiviert. Danach geht es wieder flotter weiter, doch bei „Scars In My Heart“ wird das Tempo stark reduziert, begleitet von der sanften Stimme von Madeleine Liljestam, die sonst bei Eleine am Mikro steht. Darauf folgt ein kurzes Instrumentalstück, bevor es mit „The Howl“ erneut kraftvoll weitergeht, allerdings stets mit epischen Elementen und variantenreichen Vocals. Das Tempo variiert, aber egal ob langsam oder rasant, man wird einfach mitgerissen. Auf ein weiteres kurzes Instrumentalstück folgt mit „Victorious“ das Grande Finale, bei dem noch einmal durch schnelle Spielweise ein kämpferisches Flair erzeugt wird, wodurch eine gewisse Aufbruchsstimmung entsteht. Ein durchaus passender Abschluss, der einen kleinen Ausblick auf die Zukunft gibt.
Wo ENSIFERUM draufsteht, ist auch das drin, was die Fans der Finnen erwarten. Dies trifft auch auf diese Platte zu, wobei jedoch auffällt, dass hier den cleanen Vocals, die aus der Kehle des Keyboarders Pekka Montin stammen, mehr Raum gegeben wird. Bei „Winter Storm“ handelt es sich um ein Konzeptalbum zu einem unveröffentlichten Buch von Sami Hinkka. Leider werden wir Österreicher*innen noch eine Weile warten müssen, um die Songs auch live erleben zu können, denn die Paganfest-Tour mit den Finnen kommt nicht in unsere Gefilde, was extrem schade ist. So müssen die Fans wohl ins benachbarte Ausland ausweichen, um den Wintersturm auf der Bühne erleben zu können.
Tracklist „Winter Storm“:
1. Aurora
2. Winter Storm Vigilantes
3. Long Cold Winter Of Sorrow And Strife
4. Fatherland
5. Scars In My Heart
6. Resistentia
7. The Howl
8. From Order To Chaos
9. Leniret Coram Tempestate
10. Victorious
Gesamtspielzeit: 43:08