jaded heart - intuition
JADED HEART
Intuition
(Melodic Metal)

 


Label: Massacre Records
Format: (EP)

Release: 27.09.2024


Die deutschen Melodic Rocker/Metaller JADED HEART melden sich zwei Jahre nach ihrem starken „Heart Attack“ mit einer kleinen, aber feinen EP namens „Intuition“ zurück. Fans können beruhigt sein: Die Band knüpft genau dort an, wo sie 2022 aufgehört hat.

Auf der EP finden wir einen brandneuen, titelgebenden Track, der sämtliche Trademarks, Hooks und Ohrwurm-Vocal-Lines mitbringt, die die Band schon immer ausgemacht haben. Johan Fahlberg zeigt sich auch im 21. Jahr der Bandgeschichte stimmlich stark und variabel und beweist einmal mehr, dass bei JADED HEART etwas fehlen würde, wäre er nicht mehr dabei. Der locker-flockige und überaus eingängige Rocker entwickelt sich schnell zur Mitsinghymne. Weiter geht es mit zwei interessanten Coverstücken, die unterschiedlicher kaum sein könnten.

Zum einen gibt es „Dance The Night Away“ von EUROPE, das dem Original zwar treu bleibt, aber eine Spur fetziger und härter daherkommt. Die bluesige Schlagseite des Tracks steht den Deutschen sowieso gut zu Gesicht. Zum anderen ist da GHOST’s Überhit „Square Hammer“, der gefühlt alle 14 Tage (zu Recht) gecovert wird. Auch hier bleibt man dem Original treu, wandelt aber die poppigeren Elemente in rockigere um. Fahlberg meistert den Spagat zwischen seinem eigenen Stil und dem von Papa Emeritus gekonnt. Abgerundet wird die EP durch eine Live-Version von „Love Is A Killer“, die in Hamburg aufgenommen wurde.

Klar, so eine EP ist immer Geschmackssache. Stream-Abonnenten können ja mal reinhören, und Die-Hard-Fans, Sammler und dergleichen dürfen gerne ihrer eigenen Intuition folgen und das Teil bedenkenlos im Laden kaufen.


Tracklist „Intuition“:
1. Intuition
2. Dance The Night Away
3. Square Hammer
4. Love Is A Killer (Live In Hamburg)
Gesamtspielzeit: 15:25

 


Band-Links:

jaded heart Stand Your Groundjaded heart Stand Your Ground

jaded heart - intuition
JADED HEART – Intuition
LineUp:
Johan Fahlberg (Vocals)
Peter Östros (Guitars)
Masa Eto (Guitars)
Michael Müller (Bass)
Bodo Stricker (Drums)
Guests:
Henrik Larsson (Piano)
7
Share on: