2021 stand für Musiker Dario Grillo fest, dass er eine Band ins Leben rufen möchte, die sich im Melodic Rock und AOR der 80er verorten sollte. Es sollte NIGHTBLAZE werden und Mitstreiter waren mit Sänger Damiano Libianchi (Ex-PERFECT VIEW), Bassistin Federica Raschellà (STEEL TYRANT, EVIL EYES) und seinem Bruder Alex (PLATENS, VIOLENT SUN, VERDEMELA) schnell gefunden. Man machte sich sofort ans Werk, die Idee in die Tat umzusetzen.
Und was in den vergangenen drei Jahren entstanden ist, kann sich mehr als hören lassen. Die Italiener legen ein Paradestück in Sachen 80er AOR & Melodic Rock vor: Zehn Songs, die nur so vor der alten Energie strotzen und das Lebensgefühl der lockeren und leichten Musik der 80er mühelos nach 2024 transportieren.
Die Songs bestechen alle durch gleichbleibend hohe Qualität, wobei ich persönlich „You’re Gone“, „Tell Me“ und die Pianoballade „Daughter“ zu meinen Favoriten auserkoren habe. Man sollte aber auch „Take On Me“ (kein Cover des A-HA-Songs), „Diana“ oder „Carry On“ nicht außer Acht lassen. Auch die drei bereits vorhandenen Videoclips sollte man sich ansehen. Hier setzt die Band ebenfalls auf den Charme der 80er Jahre, und man fühlt sich sofort an die alten Zeiten von MTV & Co. erinnert (natürlich nur diejenigen, die diese Zeit miterlebt haben). Auch bei den Texten geben sich NIGHTBLAZE „old-fashioned“. So sind neben Frauennamen und bekannten Phrasen wie „Love is a battlefield…“ oder „Take on me…“ auch das eigentlich schon mehr als abgenutzte Wort „Desire“ mit unzähligen Reimen zu hören. Aber alles, wie gesagt, mit dem richtigen Charme, ohne zu nerven. Libianchis Stimme tut ein Übriges, um nicht in den Schmalztopf zu versinken.
Dario Grillo hat es einfach drauf, mehr kann man dazu nicht sagen. Jeder, der dem 80er AOR und Melodic Rock etwas abgewinnen kann oder auch mit neuen Bands wie NESTOR oder THE NIGHT FLIGHT ORCHESTRA in letzter Zeit geliebäugelt hat, sollte sich von NIGHTBLAZE auf eine Zeitreise mitnehmen lassen.
Tracklist „Nightblaze“:
1. Sudden Blast
2. Take On Me
3. You’re Gone
4. Diana
5. Tell Me
6. Hold On To Me
7. Carry On
8. Fading Away
9. Fragments Of Time
10. Daughter
Gesamtspielzeit: 44:17
Band-Links: