TURMION KÄTILÖT - Reset
TURMION KÄTILÖT
Reset
(Industrial Metal)

 


Label: Nuclear Blast Records
Format: (LP)

Release: 25.10.2024


Mit dem Relase des neuen Albums „Reset“ starten TURMION KÄTILÖT auch gleich mit ihrer Tour durch Europa, wobei Wien erst im nächsten Jahr am 29.01.2025 erreicht wird. Der Openner „Yksi Jumalista” startet mit ein bisschen Katzenjammer, bevor die fetten Beats loslegen zu denen ein paar Sounds im Hintergrund wabern. Es kann gleich mitgeschunkelt und abwechselnd mitgebangt werden. Der folgende Track „Päästä Irti” präsentiert sich zu Beginn härter, ehe auch hier abwechselnd mit fröhlichen Pop-Rock Passagen und aggressiven Screams gespielt wird. Mit dem nächsten Song „Pulssi” wird ähnlich verfahren, der durch seinen Sound an die tschechischen Psy-Core Metaler DYMYTRY erinnert.

Heftiger Synthie Pop bleibt auch bei „Sinä 2.0“ nicht aus, der durch weiblichen Gesang verstärkt wird und sich zumindest dadurch etwas abhebt. Munter geht es mit „Musta Piste” weiter und auf Grund der mitreißenden Beats fließt das Album in rauschender Geschwindigkeit an einem vorbei. Beim Song „Trauma” wechseln säuselnder Gesang, kräftige Sreams mit harten Riffings und monotonen Techno Beats aus längst vergangenen Club Tagen, die sich wie ein Trauma in den Schädel brennen. Im Gegensatz dazu startet „Otava” etwas thrashiger und überrascht auch hier mit weiblichen Vocals und deftigerem Sound.

Im Gegensatz dazu wird man bei „Se Mitä Et Näe“ wieder in andere Sphären versetzt, die zwischen Dance Passagen und giftigen Screams wechseln. Lustige Synthies und schnelle Riffings warten auch wieder bei „Kerran Kuollut”, ehe bei „Puuttuva Naula“ etwas gemächlichere Klänge angeschlagen werden und der Song eher dahinwalzt.

Als vorletzten Song gibt es dann den deutschsprachigen Track „Schlachter“ der tatsächlich noch einmal eine etwas andere Seite der Band zeigt und trotz der Keyboardsounds nahezu rammsteinhafte Züge an den Tag legt. Zum Schluss erwartet einen der Titeltrack „Reset 7” der etwas seicht startet, aber dann noch einmal mit voller Power loslegt. Harte Vocals mit heftigen Beats zum Headbangen und die süße Kätzchen-Passagen wie Sounds des ersten Tracks werden hier noch einmal verarbeitet.

Trotz des Resets bleiben TURMION KÄTILÖT ihrem Stil auch nach 20 Jahren treu. Die LP „Reset“ verdichtet die Entwicklung der letzten Jahre und entfesselt ein brachiales Tanzinferno das irgendwo zwischen Genie und Wahnsinn anzusiedeln ist. Zwischen groovigen Sounds, Dance Music, heftigen Beats, schroffen Gitarren und giftigen Screams lässt sich hier alles aus ihrem Repertoire finden. Die Energie die hier in gut 45 Minuten entfesselt wird, lässt bereits jetzt die Vorfreude auf die Konzerte steigen.


Tracklist „Reset“:

  1. Yksi Jumalista
  2. Päästä Irti
  3. Pulssi
  4. Sinä 2.0
  5. Musta Piste
  6. Trauma
  7. Otava
  8. Se Mitä Et Näe
  9. Kerran Kuollut
  10. Puuttuva Naula
  11. Schlachter
  12. Reset 7 (not to be continued)

Gesamtspielzeit: 46:07

 


Band-Links:

TURMION KÄTILÖT - Homepage TURMION KÄTILÖT Facebook TURMION KÄTILÖT Insta TURMION KÄTILÖT youtube

 

 

 

 


TURMION KÄTILÖT - Veröffentlichen weiteren neuen Song "Yksi Jumalista"
TURMION KÄTILÖT – Reset
Line Up:
MC Raaka Pee – Vocals
Shag-U – Vocals
Bobby Undertaker - Gitarre
Master Bates – Bass
RunQ – Keyboard
DQ - Schlagzeug
7
Share on: