Rund ein Jahr nach dem Release ihres Albums „The Wasteland Chronicles“ melden sich die Niederösterreicher AEONS OF ASHES zurück: Das Video „Rewritten“ erscheint am 01.11.2024 als Vorbote der neuen EP „Currents“, die am 08.03.2025 auf Running Wild Productions releast wird.
Auf Einladung einer Stuttgarter Videoproduktionsfirma verbrachte AEONS OF ASHES Ende April ein Wochenende im Schwarzwald. Sänger Tim Sklenitzka erinnert sich zurück: „Im September 2024 hat uns Morgan Film angeschrieben – sie waren fasziniert von unserem Video „Time Is a Lie„ und wollten uns zu einer Zusammenarbeit einladen.“
Eindrucksvolle Referenzen wie Paul Kalkbrenner, Alligatoah oder Leaves Eyes sprachen für eine Kooperation, aber: „Wirklich überzeugt hat uns dann die Erwähnung eines verlassenen Hotels. Unser erstes Skript für Time Is a Lie hätte auch in einem Hotel gespielt, aber die geplante Location war nicht verfügbar und wir mussten umdisponieren“. Der Drehort im Schwarzwald war ein „Lost Place“, wie er im Buche steht – ein seit Jahrzehnten leerstehender Hotelkomplex, in dem einst sogar Brigitte Bardot residiert haben soll. Das seit Jahren ungenutzte Gebäude mit einer Unzahl an Kuriositäten und mehrstöckigen Kellern bildete eine perfekte Kulisse für ein weiteres Video aus dem Storytelling-Projekt wasteland2570 (und der gleichnamigen, postapokalyptisch inspirierten Fantasywelt voller Mystery und Magie).
Stimmung und Setting des Videos sind sehr düster und surreal ausgefallen. Vor der Kamera stand neben der Band mit Emrah Mujkanovic auch ein Schauspieler, der bereits im „Tatort“ zu sehen war – diesmal aber im kafkaesken Hotel von Erinnerungen und einer mysteriösen Gestalt (dargestellt von Sängerin July Fellner) heimgesucht wird. Im Projektteam dabei und als Schriftsteller ebenfalls vor der Kamera: Bernhard Reicher, Geschichtenerzähler, Drehbuchautor und Magier.
„Der Song ist eine Parabel auf Mythomagie: Er thematisiert, wie unsere Gedanken die Realität beeinflussen und sich die Realität dadurch verändern lässt“, verrät Tim. Mehr Post-Modern Melodic Death Metal aus dem wasteland2570 ist dann Anfang März zu erwarten, wenn AEONS OF ASHES und das oberösterreichische Label Running Wild Productions die EP „Currents“ präsentieren. „Rewritten“ wird als einer von vier neuen Tracks mit am Start sein.
Line-Up 2024
The GrandMaester – Tim Sklenitzka (vocals)
4LE4 – July Fellner (vocals)
st0nes – Georg Knoll (guitar, backing vocals)
f4v5t – Christopher Feiertag (guitar)
d0ck3r – Markus Chmelar (bass)
spr0ut – Clemens Nolz (drums)
Band-Links: