Das kroatische Folk Metal Powerhouse MANNTRA kündigt heute ihr achtes Studioalbum „Titans„an, welches am 21. Februar 2025 über Napalm Records erscheint.


Mit bereits sieben Alben voller donnernder Hymnen und einem Ruf der ihnen, dank ihrer mitreißenden Auftritte auf dem Wacken Open Air oder auf Tour mit den deutschen Folk-Legenden In Extremo, vorauseilt, haben sich MANNTRA längst in der Szene etabliert. Mit dem neuen Album Titans, auf dem traditionelle Musik mit modernem Sound verschmelzen, beweisen sie erneut ihre unbändige Schaffenskraft.

Einen guten ersten Eindruck von ihrem neuesten Werk bietet MANNTRAs Version des bekannten Miracle Of Sound-Songs „Skal“, der heute als erste Single erscheint. Damit zollt die Band dem YouTube-Star gebührenden Respekt und gleichzeitig zeigen sie mit diesem Track, welche Kraft Musik hat, um Menschen zu vereinen. MANNTRAs markante Soundlandschaften, die von rauen Metal-Riffs, traditioneller Folk-Musik und Industrial-Elementen geprägt sind, verwandeln diesen modernen Klassiker in eine epische Hymne für Krieger, Träumer und Feierwütige zugleich. Egal ob Metalhead, Folk-Fan oder Partyliebhaber, dieser Track lädt jeden zum gemeinsamen Anstoßen und Mitsingen ein.

MANNTRA zur neuen Single „Skal”:
Skal ist die erste Single aus unserem kommenden Album Titans. Wir haben uns entschieden, diesen Song von Miracle Of Sound zu covern, weil er uns vom ersten Hören an gefesselt hat und bereits den typischen MANNTRA-Vibe verkörpert. Es fühlte sich an wie ein Song, den wir in einer parallelen Realität hätten schreiben können. Eigentlich covern wir nicht, aber dieser Song passt perfekt zur Energie und den Themen des Albums!“

Seit ihrer Gründung 2012 war die kroatische Folk Metal-Band MANNTRA rund um Mastermind Marko Matijević außergewöhnlich produktiv. Die fünfköpfige Band hat über die Jahre ihren ganz eigenen Sound entwickelt, der aus rohen Metal-Riffs, hämmernden Industrial-Elementen und traditionellen Folk-Instrumenten besteht und mit absolutem Ohrwurm-Charakter besticht. MANNTRAs Sound verkörpert auf gekonnte Art und Weise das Motto „Gegensätze ziehen sich an“: authentische Folk-Instrumente wie Flöten und Mandolinen treffen auf energiegeladenen Industrial-Metal der durch Markos rauen Gesang vervollständigt wird. Auf ihrem neuesten Werk Titans beweist die Band dies direkt mit dem ersten Song, dem Titeltrack „Titans“, der mit treibenden Rhythmen und starken Drums zu überzeugen weiß, ebenso wie die Tracks „Higher“ oder „Riders In The Dawn“, die mit packenden Intros durchstarten. Die geschickte Kombination aus modernem Sound und Folk-Elementen sticht vor allem auf den Songs „My Sandman“ oder dem letzten Song des Albums „Nav“ heraus, die mit großartigen Melodien beeindrucken. Doch auch ihre kroatischen Wurzeln werden auf Songs wie „Teuta“ und „Unholy Water (Voda)“ gewürdigt. „Teuta“ erzählt die Geschichte einer legendären illyrischen Königin die im vorchristlichen Kroatien herrschte, während „Unholy Water (Voda)“ einen einprägsamen Chorus bietet, der teilweise auf Kroatisch gesungene, weibliche Gesangspartien enthält. Einer ähnlichen Struktur folgt der Song „Heart Of The Storm“, wohingegen „Skal“ auf keiner Folk-Party fehlen darf. Das absolute Highlight des Albums ist die einzigartige Song-Kombination von „Forgotten Pt.1“ und „Forgotten Pt.2“, welche den unverkennbaren Sound der Band noch gezielter in Richtung Industrial-Metal zieht und durch Hervorheben der elektronischen Elemente die Grenzen zwischen den Genres mühelos verschwimmen lässt.

Titans bietet eine hohe Dichte an hit-verdächtigen Songs, welche die gesamte Bandbreite zwischen erhabenen Folkhymnen und energetischen Metalsongs abdeckt und somit klarstellt, dass MANNTRA  das nächste Level ihrer Bandgeschichte erreicht haben.

manntra - titans

 

Titans Tracklist:
1. Ceremony
2. Titans
3. Teuta
4. The Heart Of The Storm
5. Unholy Water (Voda)
6. Skal (Miracle Of Sound Cover)
7. Higher
8. My Sandman
9. Riders In The Dawn
10. Forgotten pt.1
11. Forgotten pt.2 – The Ritual
12. Nav

 

European Tour w/ D’artagnan 2025
21.02. Dresden, DE
22.02. Berlin, DE
28.02. Hamburg, DE
01.03. Leipzig, DE
06.03. Bremen, DE
07.03. Hannover, DE
08.03. Oberhausen, DE
14.03. Frankfurt, DE
15.03. Stuttgart, DE
21.03. Saarbrücken, DE
22.03. Köln, DE
27.03. Wien, AT
29.03. Nürnberg, DE

 

MANNTRA sind:
Marko Matijević Sekul – Vocal / Synth / Guitar / Pipes
Andrea Kert – Drums
Zoltan Lečei – Bass
Zlatko Štefančić – Guitar / Mandolina / Pipes
Dorian Pavlović – Guitar / Acoustic


Band-Links:
manntra war of the heathensmanntra kreatura facebookmanntra war of the heathens

 

 

 


Share on: