fallaness - sagenwelten
FALLANESS
Sagenwelten
(Post-Black Metal | Atmospheric Black Metal)

 


Label: Running Wild Productions
Format: (LP)

Release: 13.12.2024


Jedes Jahr zur selben Zeit
Der Teufel vor der Eiche verweilt
Jedes Jahr fallen nie die Blätter ab
Alleine er sich wieder in die Hölle begabDie Eiche

Ein neuer Post/Atmospheric Black Metal Stern erhellt – oder vielleicht eher verdunkelt – mit FALLANESS und dem dazugehörigen Debüt „Sagenwelten“ den Himmel über Österreich. Um einen kompletten Newcomer handelt es sich doch nicht, denn die dahinter stehende One-Man-Show Burkhard „BL“ Lettner, der hier unter dem dazu passenden Pseudonym Fallaness agiert, rührt schon seit einiger Zeit mit WINTER’S BREATH im österreichischen Untergrund um.

Der Oberösterreicher und Wahlwiener präsentiert hier ein reifes, intensives sowie vereinnahmendes Werk, das sich auch international durchaus messen kann. Zwar gibt es hier und da Ausflüge in die gute alte nordische Schule des Black Metal, doch vorrangig zaubert der Multiinstrumentalist und Sänger gekonnt düstere, wenn nicht sogar dystopische Klanglandschaften, die meist eher zäh, ruhig und gemächlich aus den Boxen kommen. Dabei ist das aber nicht als Kritik zu sehen, denn die meist zwischen fünf und sechs Minuten agierenden Songs setzen bewusst auch eine bestimmte Monotonie, um einen gefangen zu nehmen. Mit gekonnten Melodien, einer guten Schippe Doom und vielen Spielereien bleibt das Material aber über die ganzen 40 Minuten spannend.

Dabei klingt der Sound zwar schön rau, aber alles andere als nach neuem Untergrundprojekt, weshalb FALLANESS in der Szene schnell Fuß fassen sollte und sowohl Puristen auch Fans des aktuellen Sounds, für den der Tausendsassa, ebenso wie beim Artwork, den Fotos, Illustrationen sowie Mix/Mastering selbst die Verantwortung übernahm.

Textlich gibt sich LB dem Titel entsprechend in den deutschen Lyrics recht poetisch, erzählt in „Die Mühle“ über die Teufelsmühle vom Wienerberg, die Geschichte vom Teufel und der Eiche in „Die Eiche“ und widmet sich generell alten Sagen, die zum Erkunden einladen. Da es hier auch um eine Hexe, dem Teufel oder der menschlichen Seele geht, sind die Texte dem Sound entsprechend recht düster ausgefallen.

Mit FALLANESS bringt das Linzer Label Running Wild Productions eine weitere Perle aus unserem Untergrund hervor, die durchaus Potential hat, auch internationale mitzumischen. Ob das Projekt jemals die Clubs und Bühnen Österreichs erreicht, ist dabei leider komplett unklar und eher unwahrscheinlich, doch weitere Alben dieses Kalibers sind durchaus willkommen.


Tracklist „Sagenwelten“:
1. Die Hexe
2. Der Nix
3. Die Mühle
4. Die Eiche
5. Das Moor
6. Der Abgrund (Teil 1)
7. Das Tal (Teil 2)
8. Das Ende
Gesamtspielzeit: 42:00

 


Band-Links:

fallaness - sagenwelten FALLANESS - Sagenwelten

 

 

 

 


fallaness - sagenwelten
FALLANESS – Sagenwelten
LineUp:
Fallaness (All Instruments, Vocals)
8
Share on: