kromlek - iii - iii - upphaf
KROMLEK
III – III & Upphaf
(Pagan Metal)

 


Label: Trollzorn Records
Format: (LP)

Release: 14.11.2024


KROMLEK waren viele Jahre fixer Bestandteil der deutschen Pagan Metal Szene und die Gigs der Truppe aus Bayern waren stets eine mitreißende Sache. 2012 wurde die Band aufgelöst und erstaunlicherweise gab es 2023 beim Darktroll Festival einen einmaligen Auftritt der als endgültiger Abschluss gedacht war. Noch erstaunlicher ist jedoch, dass es gut ein Jahr später auch ein neues Doppel-Album mit dem Titel „III-III & Upphaf“ gibt, das die Band nicht als Lebenszeichen sehen möchte sondern als musikalisches Erbe.

Für den ersten Teil wurden neue Songs geschaffen. Gleich von Anfang an bestimmen die kämpferischen Töne das Geschehen. Diese basieren auf einem Mix aus rasanter und etwas langsamerer Spielweise zu denen aggressives Growling ertönt. Stellenweise etwas langsamer ist „Þursöld II – Seismonade“ jedoch entsteht durch die bösartigen Vocals ein furchteinflößendes Flair. Dieses weicht beim rhythmischen „Þursöld III – Nunatak“ einem Flair, das wie ein Aufruf zur Schlacht tönt, das auch in weiterer Folge das Geschehen bestimmt.

Bei „Totem Tales II – Arktur“ wird viel Tempo herausgenommen und auch einiges an Melodien eingestreut, aber dennoch ändert sich am unheimlichen Feeling wenig. Was zum Teil auch an epischen Parts liegt, wie etwa am Beginn der Abschlusstracks von Teil 1 „Strandhögg Pt. IV – Ráns Schattenpass“, wodurch sich ein doch recht opulentes Finale ergibt.

Der zweite Teil besteht aus früher veröffentlichten Tracks die teilweise in neues Gewand verpackt wurden. Dabei beginnt man mit dem selbstbetitelten „Kromlek“ das ein dynamischer Pagan Metal Track mit melodischem Zwischenspiel ist, bei dem man nicht stillsitzen kann. Auch die anderen Titel sind teilweise etwas urig angehaucht und so kann man sich in relativ kurzer Zeit einen Überblick über das ursprüngliche musikalische Schaffen machen.

Es ist eine seltsame Situation ein Review für eine Band zu schreiben, die es so nicht mehr gibt, was eigentlich schade ist, denn KROMLEK zeigen sich auch bei den neuen Songs als dynamisch, druckvoll und äußerst lebendig. Die Songs sind von eher furchteinflößender Machart und die düstere Stimmung bleibt bis zum Ende erhalten. Pagan Metal Fans wird „III-III & Upphaf“ sicher gefallen und für die Fans der Gruppe ist es ein gelungenes Dankeschön für die jahrelange Treue.


Tracklist „III-III & Upphaf“:
CD1: III – III:
1. Þursöld I – Gigantenwelle
2. Þursöld II – Seismonade
3. Þursöld III – Nunatak
4. Ek, Gangleri
5. Totem Tales I – I Tidevarvet Av U
6. Totem Tales II – ARktur
7. Totem Tales III – AlgyR
8. Strandhögg Pt. IV – Ráns Schattenpass

CD2: Upphaf:
1. KromleK
2. Träskens Näve
3. Strandhögg pt. I – Drachen Im Nebel
4. Strandhögg pt. II – Gefolgschaft Der Gezeiten
5. Herjan
6. Grim Omens
7. Mantikor
8. Moritvrvs Immortalis
Gesamtspielzeit: 40:42 + 42:28

 


Band-Links:

kromlek - III-III & Upphaf

 

 


kromlek - iii - iii - upphaf
KROMLEK – III-III & Upphaf
LineUp:
alfavargR (Vocals)
NhévanN (Guitar)
Forad (Guitar)
T´Bog (Bass)
HrisDolgR (Keys & Synth)
SgrA (Drums)
8.5
Share on: