grave digger - bone collector
GRAVE DIGGER
Bone Collector
(Heavy Metal)

 


Label: Reigning Phoenix Musc | ROAR!
Format: (LP)

Release: 17.01.2025


Back to the roots or back to the future?

Seit 45 Jahren rocken sich GRAVE DIGGER aus Gladbeck durch die Reihen ihrer Fans und 2025 steht neben der „45 Years Anniversary Tour“ auch gleich am Jahresbeginn ihr 23. Studioalbum „Bone Collector“ in den Startlöchern.

Neben der Tatsache, dass man sich von Gitarristen Axel Ritt getrennt hat und dafür Ex-ORDEN ORGANs Saitenzupfer Tobias Kersting eingestellt hat, kommt das neue Album ganz ohne Keyboards aus. Dieser Umstand ist auch in den elf Songs rau zu vernehmen, denn die Riffs schnalzen dem Hörer nur so um die Ohren. Die Refrains gehen bei einem Großteil der Songs gut auf, einen Preis für besondere Texte („Bone Collector, he`s the grave dictator, a death protector; don`t fear the bone collector“) werden sie damit nicht einheimsen, aber ich glaub auf das war die Band nie scharf.

Chris Boltendahls Gesang, wenn man ihn so bezeichnen will, knarzt sich rau durch die Stücke. Dazu sei gesagt, dass er bei einigen Songs („Killing Is My Pleasure“, „Mirror Of Hate“) sich anschickt, wie Lemmy zu klingen. Nicht dass er es schafft, aber versuchen tut er es. Ganz extrem fällt es bei „Whispers Of The Damned“ auf.

Alles in allem wird gute Oldschool Kost geboten, die dem Fan sicherlich munden wird und auch ein gewisses 80er Feeling aufkommen lässt. Mich kann das aber leider in keinster Weise so richtig überzeugen. Es fehlt mir das gewisse Etwas, dass im Moment viele jüngere Bands, von denen Mitgliedern in den 80ern gerade einmal die Eltern auf der Welt waren, einfach besser draufhaben.

Jeder der die Band schon einmal live gesehen hat weiß aber, dass die Stärken von GRAVE DIGGER genau dort liegen, darum sollte man sich auf die kommende Tour freuen und sich vorher vielleicht das neue Album anhören, denn der eine oder andere Song wird sicher in der Setlist neben den Klassikern auftauchen.

 


Tracklist „Boone Collector“:
1. Bone Collector
2. The Rich The Poor The Dying
3. Kingdom Of Skulls
4. The Devils Serenade
5.Killing Is My Pleasure
6. Mirror Of Hate
7. Riders Of Doom
8. Made Of Madness
9. Graveyard Kings
10. Forever Evil & Buried Alive
11. Whispers Of The Damned
Gesamtspielzeit:

 


Band-Links:

grave digger - bone collectorGRAVE DIGGER - Bone Collector

 

 


grave digger - bone collector
GRAVE DIGGER – Bone Collector
LineUp:
Chris Boltendahl (Vocals)
Axel "Ironfinger" Ritt (Guitars)
Jens Becker (Bass)
Marcus Kniep (Keys, Drums)
7
Share on: