Die finnische Metal-Szene hat über die Jahre immer wieder enorm erfolgreiche Acts zu Tage gebracht: Ein weiterer lebendiger Beweis dessen sind ARION, die heute ihre brandneue Single „Like The Phoenix I Will Rise“ und zudem das dazugehörige Musikvideo auf YouTube veröffentlicht haben.
Den insgesamt vierten Vorabsong aus ihrem kommenden Werk darstellend, unterstreicht dieser einmal mehr das Händchen der Band für große Melodien.
ARIONs viertes Studioalbum, das den Titel „The Light That Burns The Sky“ trägt, wird am 28. Februar 2025 das Licht der Welt erblicken und ihren formidablen Status, den sich die Truppe seit ihrer Gründung 2011 erarbeitet hat, untermauern. Allen voran Gitarrist/Songschreiber Iivo Kaipainen, umfasst ihre Besetzung u.a. namhafte Mitglieder wie Schlagzeuger Topias Kupiainen, den Bruder des STRATOVARIUS-Saitenhexers Matias Kupiainen, was die generationsübergreifende Verbundenheit innerhalb der finnischen Metal-Szene hervorhebt. Während ARION in Finnland nach wie vor mit Ranka Kustannus und in Asien mit Avalon Label / Marquee Inc. zusammenarbeiten, gehören sie ab sofort in allen anderen Gebieten zur RPM-Labelfamilie.
Hört die neue Single „Like A Phoenix I Will Rise“ hier:
„‚Like The Phoenix I Will Rise‘ ist einer meiner absoluten Favoriten unseres neuen Albums, da er einfach alle essenziellen ARION-Elemente mit sich bringt: enorm rockigen Gesang, technische Riff-Raffinesse, epische Orchestration und zu guter Letzt ein feuriges Gitarrensolo. Der Text nimmt die Zuhörerschaft mit in eine epische Abenteuerwelt voller versteckter Referenzen an einige meiner liebsten Fantasy-Franchises. Der Refrain verbindet all das und erzählt von Stärke, dem Kampf für das, was wir lieben, und dem Wahrwerden unserer Träume. Diesen Song zu schreiben, hat mir wirklich riesige Freude bereitet! Ich könnte mir zudem keine bessere Single vorstellen, um unsere Vertragsunterschrift bei Reigning Phoenix Music zu feiern. Ihr positiver Geist und ihre Geschichte vom Erreichen von Träumen und Zielen sowie ihr Titel an sich könnten kaum passender sein“, schwärmt Bandgründer Iivo.
„Ich konnte schon in der Vergangenheit zu ARIONs Erfolgsgeschichte beitragen, weshalb ich umso glücklicher darüber bin, dass sich unsere Wege nun erneut kreuzen. Ihre einzigartige Mixtur aus melodischem Metal und modernen Elementen ist wie dafür geschaffen, nicht nur Fans des Genres, sondern auch darüber hinaus zu begeistern. Mit „The Light That Burns The Sky“ steht ihnen ein weiteres schillerndes, wenn nicht nicht gar ihr schillerndstes Kapitel erst noch bevor, weshalb ich umso zuversichtlicher gestimmt bin, dass jene Scheibe sowie ihre Zusammenarbeit mit dem RPM-Team, das gemeinsam mit der Band nach der Metal-Krone strebt, ARION noch viele zukunfsweisende Möglichkeiten offenlegen wird. Willkommen in der Familie!“, fügt RPM-Geschäftsführer Jochen Richert hinzu.
„The Light That Burns The Sky“ entstand gemeinschaftlich: Während sich Iivo Kaipainen um das Schreiben des neuen Materials kümmerte, wandte sich Matias Kupiainen von STRATOVARIUS Produktion und Mix der Scheibe zu. Zum Gelingen von ‚Wings Of Twilight‘ trugen zusätzlich die beiden gewiften Klangexperten Jacob Hansen und Dan Lancaster bei. Mit dem abschließenden Mastering beauftragten ARION Ermin Hamidovic (Systematic Productions), während Giannis Nakos das lebendige Albumartwork schuf.
„The Light That Burns The Sky“ – Tracklist:
01. The Darkest Day
02. The Light That Burns The Sky
03. Like The Phoenix I Will Rise
04. Wings Of Twilight [feat. Melissa Bonny]
05. Burning In The Skies
06. From An Empire To A Fall
07. Wildfire
08. Blasphemous Paradise
09. Black Swan
10. In The Heart Of The Sea
11. Into The Hands Of Fate
Mit ihrem vierten Album im Gepäck werden sich ARION kommenden Monat auch auf Tour begeben, um das neue Material auf die Bühnen zu bringen. In diesem Zug werden sie mit ihren Landsmännern von STRATOVARIUS und SONATA ARCTICA die finnischen Clubs beehren, aber auch mit den deutschen Heavy-/Power-Metallern BRAINSTORM eine Co-Headline-Tour durch Deutschland und die Schweiz absolvieren, auf der die Italiener STRANGER VISION als Support fungieren werden. ARIONs vollständigen Livekalender findet ihr unten!
— — — — —
ARION live:
„Nordic Power Metal Titans 2025“
w/ STRATOVARIUS, SONATA ARCTICA
Präsentiert von Radio City & Grey Beard
14.03.2025 FI Kajaani – Kajaanihalli
15.03.2025 FI Oulu – Tullusali *RESTTICKETS*
20.03.2025 FI Jyväskylä – Lutakko *AUSVERKAUFT*
21.03.2025 FI Seinäjoki – Rytmikorjaamo *AUSVERKAUFT*
22.03.2025 FI Kuopio – Sawohouse Underground *RESTTICKETS*
„The Plague That Burns The Sky“
ARION + BRAINSTORM
Co-Headline Tour 2025
w/ STRANGER VISION
Präsentiert von Rock Hard, musix, metal.de, powermetal.de, Decibel-Touring & RPM
27.02.2025 DE Aschaffenburg – Colos-Saal
28.02.2025 CH Solothurn – Kulturfabrik Kofmehl
01.03.2025 DE Essen – Turock
02.03.2025 DE Mannheim – 7er Club
03.03.2025 DE Munich – Backstage (Halle)
04.03.2025 DE Hamburg – Bahnhof Pauli
05.03.2025 DE Hanover – MusikZentrum
06.03.2025 DE Stuttgart – Im Wizemann
ARION sind:
Lassi Vääränen (Vocals)
Iivo Kaipainen (Gitarre)
Arttu Vauhkonen (Keyboard)
Georgi Velinov (Bass)
Topias Kupianen (Drums)
Band-Links: