Forever & Never
(Gloom Rock | Doom | Gothic)
Label: Gloom Roock Enterprises
Format: (Live LP)
Release: 09.06.2024
Da war ich wohl etwas vorschnell und bezeichnete die EP „New Dawn Fades“ von JACK FROST (feat. Michelle Darkness) als wohl letzten Release der Band, die im Oktober ihre allerletzte Show spielte. Ein Comeback schien nicht nur unwahrscheinlich, sondern sogar utopisch, musste Frontmann Phred Phinster das Mikrofon ja an den END OF GREEN-Sänger für diese letzte großartige Show, bei der wir Zeuge sein durften (Live-Report), wegen seines Krebsleidens abgeben und sich auf den Bass konzentrieren.
Wie ich im Live-Report aus dem Posthof vom 6. Oktober 2023 schon erwähnte, bringt Michelle Darkness durch seine größere stimmliche Bandbreite einen etwas anderen Vibe in den Sound der Linzer Legende. Er kann die Emotion von Phred aber wunderbar transportieren, ist er doch seit Jahrzehnten Profi im Segment des Gothic- und Doom-Rocks. Und so ist das Abschiedsgeschenk „Forever & Never (Live At Posthof Linz)“ mehr als nur ein einzigartiger Live-Release, zumal JACK FROST hier ihr einziges Live-Werk überhaupt präsentieren.
Was soll man noch sagen? Der Live-Sound ist astrein eingefangen und zeigt die Live-Macht dieser Truppe in ihrer vollen Pracht. Mit Highlights wie dem brandneuen „New Dawn Fades“, bei dem man teilweise an die legendären TYPE O NEGATIVE denken muss, dem drückend groovenden „Dirty Old Man“, dem unverzichtbaren „Half A Man“ oder dem legendären „Buenas Tardes Amigo“, bei dem auch END OF GREEN-Gitarrist Oliver „Kerker“ Merkle an der Akustikgitarre mitmischte. Dazwischen macht Herr Darkness seine bekannten, sympathischen, aber recht trockenen Ansagen, die wunderbar zur Atmosphäre passen und immer prägnant gehalten wurden.
Was soll man noch sagen? Eine Legende ist von uns gegangen, wird aber nie vergessen. JACK FROST werden immer ein einzigartiger und wichtiger Stern am österreichischen Szene-Himmel bleiben und setzen sich hiermit ein letztes großartiges Denkmal. Danke dafür und danke für all die wunderbaren (Live)-Momente mit euch.
RIP JACK FROST (*1993 – ┼2023) – 30 Years of Gloom Rock
Tracklist „Forever & Never“:
1. Intro (The Cold Song)
2. (Follow) The Black Light
3. You Are The Cancer (Growing Inside Me)
4. One Hundred Percent Pain
5. White Shadows
6. While Good Men Die
7. Like Icons We Fall
8. Loser in Your Eyes
9. Dirty Old Man
10. Buenas Tardes Amigo
11. Me and Dark and You
12. Forever And Never
13. New Dawn Fades
14. Half A Man
15. Nightfall
16. Queen
17. Sink
18. From Here I Walk Alone
Gesamtspielzeit: 96:10
Band-Links: