500000 Miles
(Heavy Metal | Hard Rock)
Label: FFS Labelservice
Format: (LP)
Release: 13.09.2024
„Rock als gäbe es kein Morgen“, das hat sich das junge Wiener Trio von IGEL VS. SHARK auf die Fahne geschrieben. Aber schon der Bandname, sofern man sich diesen bildlich vorstellt, zeigt, dass die Jungs Sinn für Humor haben.
Zum Glück haben die Hauptstädtler*innen auch ein Gespür für spritzige und abwechslungsreiche Songs, die vorrangig für die Bühne geschrieben sind. Egal, ob der mit punkigem Drive ausgestattet Opener „Ignite“, der in kurzen 50 Sekunden alles gesagt hat, die mit AC/DC Riffs versehene Feel-Good Nummer „White Noise“ oder der emotional melodische Alternative-Pop-Rocker „500.000 Miles“, der nicht nur als Titeltrack, sondern als Anspieltipp dient. Dass man bereits mit der blitzenden australischen Legende, ebenso wie AIRBOURNE und weitere großen Rock Bands die Bühne teilte, mag hörbar sein, die Einflüsse bleiben dennoch mannigfaltig.
Klassischer Rock trifft auf Rock’n’Roll, aufgepeppt mit zeitgemäßen Riffs und Melodien kommt ebenso regelmäßig vor wie der Leichte Drall in Richtung Punk, aber auch Glam- und Sleazy Elemente werden mit viel Effet verwandelt. Zum Mitsingen ist auch so einiges dabei, wie auch beim an Chuck Berry gemahnender Riffkunst und etwas vorlaut tönenden in „A Little Learning“. Richtig flott geht es im Adrenaline-Rocker „Ninbnm“ zu und „Dead But Alive“ geht es noch etwas hymnischer an.
IGEL VS. SHARK sind mehr als ein Geheimtipp im High-Enery Rock(‘n’Roll) und sollten mühelos weitere Gigs mit Großkalibern, auf Festivals und in allerlei Clubs bekommen. Verdient wäre es bei dieser frischen spritzigen Exkursion in allerlei Rock-Genres.
Tracklist „500000 Miles“:
1. Ignite
2. Can’t Let Go
3. Don’t Steal My Thunder
4. White Noise
5. 500,000 Mile
6. She’s on Fire
7. A Little Learning
8. The Mob
9. Ninbnm
10. Dead but Alive
11. Set This Town On Fire
Gesamtspielzeit: 30:11
Band-Links: