scorpion child - I Saw The End As It Passed Right Through Me
SCORPION CHILD
I Saw The End As It Passed Right Through Me
(Classic Rock)

 


Label: Noize In The Attic
Format: (LP)

Release: 14.02.2025


Neun Jahre ist es her, dass die Texaner SCORPION CHILD ihr zweites Album „Acid Roulette“ auf den Markt brachten. Aufgelöst hat sich die Combo nie wirklich, das Besetzungsroulette drehte sich aber in höchster Geschwindigkeit. Man hörte immer wieder, dass Abgänge und Zugänge in der Band stattfinden, aber etwas Handfestes, außer einer Europa Tournee 2024, die auch bei mir spurlos vorüberging, gab es nie zu berichten. Jetzt endlich ist es so weit und das dritte Studioalbum mit dem kurzen Titel „I Saw The End As It Passed Right Through Me“ ist erhältlich.

Das neue Album ist allen Fans von dunklem melodischen 70er Rock und natürlich den Fans der ersten beiden Alben, schwer ans Herz zu legen. „Be The Snake“ kracht gleich mal ordentlich los. Etwas melodischer geht es bei „Actress“ zur Sache. Die gemächlicheren Töne werden auch bei „Outliers“ angeschlagen. Beide Songs verfügen über eingehende Refrains und Hooklines, die sie schon beim ersten Anhören vertraut machen.

„See The Shine“ und „The Starkers“ ziehen den Hörer mit der Gitarrenarbeit von Asa Allen Savage (das Gründungsmitglied ist seit 2018 wieder mit dabei) in ihren Bann. Bevor „Hanging Sun“ fast akustisch einen Schlusspunkt setzt, wird bei „Wired Corpse“ noch einmal ordentlich aufs Gas getreten, während „Godskin“ zwischen Doom und Rock angesiedelt ist.

Die neun Jahre haben die Band erwachsener gemacht und man merkt den Texten und der Musik an, dass dem einzig stetigen Mitglied Aryn Jonathan Black die vergangenen Jahre auch nicht so leicht von der Hand gingen.

Etwas verwirrt bin ich von der Veröffentlichungspolitik des neuen Albums. Laut der Band, die das Album im Eigenvertrieb veröffentlicht, sollte es physisch seit dem 14. Februar erhältlich sein. Der einzige Link dazu, zeigt aber an, dass es das Album schon letztes Jahr zu kaufen gegeben haben soll. Im Moment gibt es aber nur einen Download. Ob das dem Absatz des neuen Albums zu Gute kommt bezweifle ich jetzt einmal. Ich kann nur dazu sagen, dass das neue Album fast so unscheinbar an mir vorbeigegangen wäre, genauso wie die Europa Tournee der Band im letzten Jahr.


Tracklist „I Saw The End As It Passed Right Through Me“:
1. Be The Snake
2. Actress
3. Outliers
4. See The Shine
5. The Starkers
6. Wired Corpse
7. Godskin
8. Hanging Sun
Gesamtspielzeit: 50:00


Band-Links:

scorpion child - I Saw The End As It Passed Right Through Me SCORPION CHILD - I Saw The End As It Passed Right Through Me SCORPION CHILD - I Saw The End As It Passed Right Through Me

 

 


 

scorpion child - I Saw The End As It Passed Right Through Me
SCORPION CHILD – I Saw The End As It Passed Right Through Me
LineUp:
Aryn Jonathan Black (Vocals)
Asa Allen Savage (Guitar)
Adrian Arostone (Guitar)
Garth Condit (Bass)
Ryan Henderson (Drums)
8.5
Share on: