nachtblut - todschick
NACHTBLUT
Todschick
(Gothic Metal)

 


Label: Napalm Records
Format: (LP)

Release: 21.02.2025


Die Gothic-Szene ist zwar hierzulande nicht so groß, aber dennoch sind NACHTBLUT den meisten Fans der härteren Töne bekannt. Letztes Jahr war ich bei ihrem Auftritt beim Area 53 Festival dabei und da wurde ihr Gig durch ein Gewitter beendet – also reichlich düster. Zum 20jährigen Jubiläum der Niedersachsen gibt es eine neue Platte und die heißt „Todschick“.

Der Anfang ist sehr symphonisch, jedoch stellen sich bald einmal druckvolle Klänge ein, die aber immer wieder episch umrahmt werden. Gesanglich bietet man einen Mix aus Askeroths bösartig keifenden Growls und choralen Vocals, die den mystischen Charakter zusätzlich betonen. Darauf folgt der Titeltrack „Todschick“, der deutlich dynamischer und reichlich furchteinflößend ist und einen Refrain enthält, den man bald einmal mitgrölen kann.

Kirchenmusikähnlich startet „Nachtgeweiht“ und dieser Track enthält trotz kraftvoller Spielweise viele symphonische Töne. „Das Leben Der Anderen“ ist ein bedächtiger Song der sich damit befasst, dass es viele gibt, die sich zurückgesetzt fühlen. Auch „Manchmal Kommen Sie Wieder“ ist von langsamerer Machart, aber bei „Mein Ist Die Hölle“ geht es reichlich brutal zur Sache. Ähnliches gilt auch für „Götterstille“, das absolut nicht still ist, und bei „Kinder Des Zorns“ ist der Titel Programm, da wird man regelrecht verbal niedergeprügelt. Bei „Stirb Langsam“ wird man vom Titel in die Irre geführt, denn wider Erwarten verbirgt sich dahinter ein rhythmisches Sauflied. Am Ende der Platte steht „Schneller Als Der Tod“, das Westernmusik enthält und auf rhythmische Art und Weise verabschiedet man sich Richtung Sonnenuntergang.

NACHTBLUT gehen auch auf „Todschick“ den bisher eingeschlagenen Weg weiter, worauf schon das düstere Artwork mit der obduzierten weiblichen Leiche verweist. Die Vocals sind meist reichlich aggressiv aber in musikalischer Hinsicht wird in viele Klangtöpfe gegriffen. Damit werden die Fans der Gruppe auch mit dieser Platte viel Freude haben.


Tracklist „Todschick“:
1. Von Hass Getrieben
2. Todschick
3. Nachtgeweiht
4. Das Leben Der Anderen
5. Manchmal Kommen Sie Wieder
6. Mein Ist Die Hölle
7. Götterstille
8. Kinder Des Zorns
9. Stirb Langsam
10. Schneller Als Der Tod
Gesamtspielzeit: 43:10

 


Band-Links:

nachtblut - todschick NACHTBLUT - Todschick NACHTBLUT - Todschick

 

 


nachtblut - todschick
NACHTBLUT – Todschick
LineUp:
Askeroth (Vocals)
Greif (Guitar)
Ablaz (Bass)
Skoll (Drums)
8.5
Share on: