Das Quartett SIXTH WONDER aus Glasgow veröffentlicht mit der donnernden neuen Single „Thorn“, die ab dem 9. April digital erhältlich ist, den ersten Vorgeschmack auf neue Musik seit ihrere 2024 erschienenen Single „Escalate“.
„Thorn“ ist bereits seit über einem Jahr in Arbeit, aber schwierige Aufnahmen und starker Schneefall rund um das Studio verzögerten die Produktion (“Il n’est point de roses sans épines“, wie die Franzosen sagen). Thematisch dreht sich „Thorn“ um Verrat und die Verarbeitung der daraus resultierenden gemischten Emotionen. Das schottische Quartett hat seine ganz persönlichen Erfahrungen als Grundlage für die neue Single genommen. Die neue Single ist die natürliche Fortsetzung des Jahres 2024, in dem die Band ihr bisher stärkstes Werk veröffentlichte. Rebekah Kirks beißende Stimme steht im Vordergrund der technisch versierten, mitreißend schweren Instrumentierung. Die Band wird auch ein Musikvideo zu ihrem neuen Stück veröffentlichen, bei dem Joey Aitchison Regie führte. Der enge Raum ist eine visuelle Metapher für die Gefühle der Klaustrophobie, die ein Verrat mit sich bringt. „Wenn man diese Emotionen durchlebt, fühlt es sich an, als würden die Wände auf einen zukommen“, so die Band weiter. „Wir hatten das Gefühl, dass ein enger, kleiner Raum mit den kalten, blauen Farben perfekt zu dem Song passt.“
Über die Single selbst sagt die Band „Thorn‘ handelt von der Erkenntnis, dass du gegen jemanden kämpfst, von dem du dachtest, er stünde auf deiner Seite. Es geht um die Verwirrung, warum sie sich entschieden haben, dich zu verraten, und erreicht das Ziel der bitteren Akzeptanz, dass sie nie wirklich hinter dir standen.“
Die schottische Alt-Metal-Band Sixth Wonder ist eine der aufregendsten Kräfte im modernen Metal und schmiedet einen kühnen neuen Sound, bei dem „Djent-Pop“ auf cineastische Fantasie trifft. Mit schwebenden Melodien, mitreißenden Riffs und fesselnden Geschichten erschaffen sie Klanglandschaften, die Genregrenzen verschwimmen lassen. Die vierköpfige Band wurde bereits von BBC Radio 1 gespielt, gewann bei den Scottish Alternative Music Awards (SAMAs) 2023 den Preis für den besten Metal und teilte die Bühne mit Bands wie Dream State, Fearless Vampire Killers und Future Static. Nachdem sie seit ihrer Gründung im Jahr 2021 eine Reihe von Singles veröffentlicht haben, wollen Sixth Wonder das Jahr 2025 zu ihrem Jahr machen, mit einigen sehr aufregenden Plänen in der Pipeline, darunter ein Support-Slot für Newshapes im berüchtigten King Tut’s Wah Wah Hut am 19. April 2025.
Band Links