Vor gut einem Jahr veröffentlichten DIE ÄNDERUNG aus Stockerau im Weinviertel, gemeinsam mit ihren Freund*innen von MAKESHIFT CONCEPT die Split-EP mit dem launigen Titel „Gschichten Aus dem Wienerwald“. Nun legen sie mit ihrer Debüt EP „Cut Loose“ nach und scheinen, im vergangenen Jahr die Klassiker ihrer Metal Sammlung inhaliert zu haben.
Denn nach dem „Dust And Debris (Intro)“, das sich auf jeder „White Noise“ Playlist für Jungeltern mehr als anständig einfügen würde, folgt das staubtrocken rockende Stoner Midtempo Stück „Fata Morgana“, bei dem Sänger Samuel seine Stimme in beachtliche Höhen zu schrauben und auch vermag. Im nachfolgenden „Putrefaction“, bei dem sich der Metalanteil im Riffing nochmals deutlich erhöht, drückt er mit seinem herrlich schiefen Gesang seinen Stempel zusätzlich auf. Das Sextett hat hörbar den Heavy Metal für sich entdeckt und den, auf der letzten EP immer wieder noch durchblitzenden Punk, aufs Abstellgleis befördert.
Nach der Feedbackschleife „Miasma (Interlude)“, folgt dann „The Witch“, bei dem DIE ÄNDERUNG hörbar Spaß an der Sache hat, bevor das abschließende „Sleeper“ dann wieder mehr in Richtung Stoner Rock schielt und mit seinem schleppenden Beat wohl den perfekten Soundtrack für den nächsten Spaziergang durch die Marchfelder Sanddünen liefern.
Die motivierten Herren von DIE ÄNDERUNG wissen auf ihrer Debüt EP „Cut Loose“ mit einer launigen Melange aus Heavy Metal und Stoner Rock, zu unterhalten und nehmen sich dabei auf charmante Art und Weise nicht allzu ernst. Gerade live werden die Songs ordentlich für Stimmung sorgen und die erste Gelegenheit sich davon zu überzeugen, gibt es bei der Release Party im Kramladen in Wien am 25.04. 2025 bei freiem Eintritt.
Tracklist „Cut Loose“:
1. Dust And Debris (Intro)
2. Fata Morgana
3. Putrefaction
4. Miasma (Interlude)
5. The Witch
6. Sleeper
Gesamtspielzeit: –
DIE ÄNDERUNG: