Live in Oberhausen
(Melodic Death Metal | Black Metal)
Label: Century Media
Format: (Live | BluRay)
Release: 25.04.2025
Nach dem „Live at Dark Easter Metal Meeting“ Live-Album, ist „Live in Oberhausen“ bereits der zweite Live-Mitschnitt von KANONENFIEBER. Das Album wurde während der letzten Tour, im Rahmen des Konzertes in der Turbinenhalle II in Oberhausen aufgenommen. Das Album Cover ist sehr gelungen und zeigt einen von Suchscheinwerfern beleuchteten Zeppelin mit dem Logo der Band.
Insgesamt 14 Lieder aus der gesamten Diskographie umfasst die Setlist, darunter nicht nur Werke des letzten Albums „Die Urkatastrophe“, sondern auch Klassiker wie „Der Füsilier I“ oder „Grabenlieder“ von älteren Longplayern und EPs. Die Show war die bis dato größte Headlinershow mit 1800 Besuchern und demnach einen Release wert.
Während des Anhörens, merkt man immer wieder, wie das Publikum die Stimmung anheizt und die Live Show mit Applaus und lauten Rufen feiert. Ich selbst konnte letztes Jahr beim Album Release in München live dabei sein und genau diese Stimmung miterleben. Das Bühnenbild mit den Feldgeschützen, dem Stacheldraht, dem riesigen Zeppelin Banner im Hintergrund sowie den originalen Uniformen gaben dem Ganzen eine besondere Atmosphäre. KANONENFIEBER treten stets maskiert auf und spielen die Konzerte ohne Ansagen.
Dieses Live-Album fängt die Stimmung der Tour ein und vermittelt einen guten Eindruck, was einen bei einem Gig musikalisch erwartet. Außerdem ist auch eine BluRay von dem kompletten Konzert verfügbar.
Autor: Alex Eichmüller
Tracklist „Live in Oberhausen“:
1. Grossmachtfantasie
2. Menschenmühle
3. Sturmtrupp
4. Der Füsilier I
5. Grabenlieder
6. Der Maulwurf
7. Panzerhenker
8. Kampf und Sturm
9. Die Havarie
10. Die Feuertaufe
11. Lviv zu Lemberg
12. Waffenbrüder
13. Verdun
14. Ausblutungsschlacht
Gesamtspielzeit: 72:19
Band-Links: