aurora by noon - black crosses in the sun
AURORA BY NOON
Black Crosses In The Sun
(Heavy Metal | Hard Rock)

 


Label: ATS-Records
Format: (LP)

Release: 28.02.2023


Fueled by Rebellion, Echoing Nostalgia, Driven by RockAurora By Noon

AURORA BY NOON stammen aus Oberösterreich und veröffentlichten vor über zwei Jahren ihr Debüt „Black Crosses In The Sun“, welches erst kürzlich in meinem Postkasten landeten. Aber gut ding braucht bekanntlich Weile und so bin ich froh, noch über dieses schöne Stück Rock gestolpert zu sein.

Muskalisch sind die fünf Herren, die sich aus Mitgliedern verschiedenen Altersgruppen zusammenstellen, schwer in eine Schublade zu stecken, hört man da viel Rock aus den 80ern und 90ern raus, aber das auf moderne Weise, weshalb ich das Ganze schlicht als Post-Rock betiteln möchte.

Die Tracks rocken großteils locker flockig los, lassen aber auch eine gewisse Schwere und Melancholie nicht vermissen, geht es doch um persönliche Themen wie Beziehungen, Selbstreflexion und Gesellschaftliches. Auch wenn man sich selber im Rock sieht, etwas Post-Grunge zu hören ist und die Riffs meist auch in diesem Bereich bleiben, ist eine gewisse Nähe zum Metal und auch Postcore zu spüren. Letzteres kann ich mir vor allem durch die stimmliche Nähe zu einem gewissen Nathan Gray (THE IRON ROSES, BOYSETSFIRE) zu erklären. Christian Keller zeigt dabei viel Emotion und unterstreicht, dass die zwölf homogenen Kompositionen definitiv etwas zu erzählen haben.

Mag sein, dass das Material auf die ganze Länge etwas zu gleichförmlig erscheinen, doch lässt man sich auf das Werk ein, wird man auch belohnt und mit dem launigen „When Dinosaurs Will Die“, bei dem Keller auch mal shoutet, dem verträumten „Sleepless“ oder dem dynamischen „No More Crying“, stechen auch schon früh Songs raus.

„Black Crosses in The Sun“ ist für ein Debüt überaus reif, gut produziert und bietet einen überraschend frischen einzigartigen Sound. Da könnte also noch so einiges auf uns zukommen, wenn die Jungs dranbleiben.

Autor: Max Wollersberger


Tracklist „Black Crosses In The Sun“:
1. Dirty Rules, Dirty Game
2. Black Crosses In The Sun
3. Reasons
4. Go With The Flow
5. A Thousand Words, A Thousand Thorns
6. No More Crying
7. Sleepless
8. Floating Dead Wood
9. Under Pressure
10. When Dinosaurs Will Die
11. Thief In The Mirror
12. In The Shelter Of Mother Earth
Gesamtspielzeit: 43:14

 


Band-Links:

aurora by noon - black crosses in the sun AURORA BY NOON - Black Crosses In The Sun AURORA BY NOON - Black Crosses In The Sun

 

 

 


aurora by noon - black crosses in the sun
AURORA BY NOON – Black Crosses In The Sun
LineUp:
Christian Keller (Vocals)
Markus Sumereder (Bass)
Claus Schossleitner (Guitars)
Max Nevez (Guitars)
Martin Leuchtenmüller (Drums)
7.5
Share on: