Höher, weiter größer, das ist auf dem Drittwerk der Rocker von BRKN LOVE Programm, besser gesagt „The Program“, wie sie ihr Album tauften. Das kanadische Power-Trio mag zwar noch keine großen Stadien füllen, doch der Weg stimmt, wenn auch noch ein paar Kilometer zu gehen sind.
Der Sound des Openers „20/20 Vision“ eröffnet den Reigen reichlich amerikanisch und erinnert dabei sehr an Truppen wie MUSE oder ROYAL BLOOD (echt nicht meine Baustellen), aber flotter, härter und mit einer guten Prise Rock’n’Roll, gepaart mit starkem Fuzz, Funk, weitere Einflüssen. Dazu kommt ein allgegenwärtiger Effekt auf der Stimme von Sänger Justin Benlolo, der stilecht als Frontrocker auch die Gitarre schwingt. Da kommen noch THE BLACK KEYS, SOUNDGARDEN und QOTSA in den Sinn.
Etwas ruhiger, näher am Pop-Alt-Rock geht man das getragene „Rear View Mirror“ an, dabei schwingen stets Retro-Flair und eine gewisse Authentizität mit, die in der Kombi schon fast wieder paradox modern tönt. Eingängiger, noch radiotauglicher und beschwingt geht dann „Diamonds“ von der Hand und man merkt, die Herren haben einfach Spaß an ihrem Schaffen und das ist auch gut so. Und so bleibt das Material abwechslungsreich, vorhersehbar und unvorhersehbar zugleich. Dabei bleiben im Verlauf, wie „Cruel“ oder „Break The Shame“ zeigen, die Emotionen auch nicht auf der Strecke.
Ob man es nun irgendwann in die erste Liga schaffen kann, mag man noch nicht sagen, doch die Herren aus Ontario werden definitiv einen harten Kampf um den Aufstieg liefern. Bekannt, doch irgendwie innovativ, retro und doch modern, am Ende aber sehr frisch energisch und launig sollten sich die Jungs mühelos auch in europäische Herzen spielen können. Es bleibt spannend.
Tracklist „The Program“:
1. 20/20 Vision
2. Rear View Mirror
3. Diamonds In Your Head
4. Cruel
5. Callous
6. Unholy
7. 12 Wings
8. Pulling Leeches
9. Wisdom Teeth
10. Shades Of You
11. Break The Same
12. Shiver
Gesamtspielzeit: 44:06