Pathways
(Punk Rock | Alternative Rock)
Label: Noise Appeal
Format: (LP)
Release: 25.04.2025
THE BURNING FLAGS stehen für eine Symbiose aus Punk und Alternative Rock, für pure und ehrliche Emotion in Verbindung mit lebensnahen und poetischen Inhalten. Auf ihrem zweiten Album „Pathways“ präsentiert sich die Band deutlich rauer und rockiger als auf dem Vorgänger, wobei es ihnen erneut gelingt, eingängige Refrains und melodische Hooklines einzubauen.
Die Grazer starten mit fetten Instrumenten in das Album. Im ersten Song kommt der Bass ordentlich durch und auch am Schlagzeug bleibt es abwechslungsreich und auch der Gesang ist Mal kraftvoll und Mal ruhig. Ein guter Einstieg ins neue Album. Auch in „A New King“ drückt das Schlagzeug gut an und treibt den Song vorwärts mit netten Fills, Drum-Rolls und Rhythmuswechsel. In der Bridge liefern uns die Grazer einen kurzen Breakdown, gefolgt von einem smoothen Gitarrensolo – was für ein starkes Finish.
Gefühlvoll geht’s weiter mit „Figures In A Diner“. Rockiger Herzschmerz untermalt mit einer Mischung aus cleanem und verzerrtem Gitarrensound. „Beyond the End Of Her Street“ ist dann ein Song zum loslassen „she needs to disappear, she won’t be back again…she can not wait another day“ zwar geht es melancholisch los, aber Song dreht sich in der Bridge mit aggressiven Gitarrenrhythmen, knüppelnden Drums und kräftigen Screams mit ordentlich Hall und wird so noch richtig böse. Obwohl die ganze Produktion etwas roh klingt, haben die vier Grazer ihren Sound für dieses Album gefunden und ziehen ihn von Anfang bis Ende durch. Generell dominieren die poppigen/Indie-Beats, untermalt von dicken Distortion-Gitarren, die meist im Hintergrund bleiben. Die Leadgitarren sind auch nicht zu aufdringlich und bleiben größtenteils eher clean. Das macht das ganze Album relativ leicht zu hören.
Die Vocals kommen großteils roh und ungefiltert daher. Von Anfang bis Ende macht Sep Stadtegger einen fantastischen Job an den Drums und ab und zu mischt sich sogar noch hier und da ein Piano für einen Song dazu. Overall sind die Songs rund und stimmig gemischt. Gratulation an THE BURNING FLAGS zu ihrem zweiten Album.
Tracklist „Pathways“:
1. Rest Of Our Lives
2. A New King
3. Figure in A Diner
4. Breath Under Water
5. Beyond The End Of Her Street
6. Back To Life
7. Hyperthermia
8. Legacy
9. Mistaken
10. Thicker Skin
Gesamtspielzeit: 37:32
Band-Links: