Night Eternal
(Atmospheric Black Metal)
Label: Naturmacht Productions
Format: (LP)
Release: 02.05.2025
FIRIENHOLT ist eine Band aus Leeds/England die sich seit fünf Jahren dem atmosphärischen Black Metal verschrieben hat und auch einiges veröffentlichte. Das bereits dritte Album trägt den Titel „Night Eternal“ und erscheint dieser Tage.
Man beginnt mit hymnischen Tönen die zusehends von eher langsamen aber doch sehr druckvollen abgelöst werden, und nach einer Weile gesellen sich tiefe Growls dazu, sodass ein düsteres Flair entsteht. Zwischendurch werden auch cleane Vocals beigefügt, die jedoch nur wenig am Gesamtbild ändern. Extrem bösartig sind die Growls bei „The Vale Of Haunted Shadow“ das jedoch in musikalischer Hinsicht sehr melodisch und wohltönend ist. Dies trifft auch auf „A Realm Reborn In Fires Of War“ zu, das viele einnehmende Melodien, epische Gesänge und nur ganz wenig Growling aufweist, und aufgrund der langsamen Spielweise ein wohliges Flair erzeugt.
Musikalisch ändert sich auch bei „Black Wings In Cimmerian Skies“ nicht sehr viel, aber durch heftige Growls und zwischendurch druckvollere Spielweise entsteht ein doch deutlich härteres Gesamtbild. Das abschließende „Entombed In The Halls Of Stone“ ist der längste Track auf diesem Album und darin wurde noch einmal alles zusammengefasst was die Musik der Briten ausmacht.
Wer der Meinung ist, dass Keyboards im Metal nichts zu suchen haben, der ist hier an der falschen Adresse, denn meist wird genau dieses Instrument für die melodischen und epischen Momente eingesetzt. Dadurch entsteht ein großteils doch sehr angenehmes Klangbild in dem man stellenweise regelrecht versinken kann. Den Kontrast dazu bildet das kraftstrotzende Growling das nur selten von cleanen Vocals ergänzt wird. Für Fans von Klangzaubereien ist „Night Eternal“ auf jeden Fall eine echte Empfehlung.
Tracklist „Night Eternal“:
1. A Land Beyond The Snow
2. The Vale Of Haunted Shadow
3. A Realm Reborn In Fires Of War
4. Black Wings In Cimmerian Skies
5. Entombed In The Halls Of Stone
Gesamtspielzeit: 48:29
Band-Links: