Best Of Volume 1
(Metal)
Label: Better Noise Music
Format: (LP)
Release: 18.07.2025
Die Multi-Platinum Stars FIVE FINGER DEATH PUNCH sind nun schon 20 Jahre feste Szenengröße und steigen immer weiter auf. Headliner-Shows auf Festivals, ausverkaufte Hallentourneen und weiter regnet es Gold und Platin. Die Band scheint nicht aufzuhalten zu sein und das unterstreichen die Herren nun mit einem klugen Move in Form von „Best Of – Volume 1“.
Man kann sich nun fragen, warum man diese Veröffentlichung angestrebt hat, zumal ja vor nicht allzu langer Zeit mit „A Decade Of Destruction 1 & 2“ übersichtliche Best-Ofs erschienen.
Man weiß ja, dass schon früh in der Musikszene viel schieflief. BLACK SABBATH sahen von ihren Millionen in den ersten Jahren gerade mal einen Bruchteil, Bands mussten sich umbenennen, um aus Knebelverträgen zu entkommen und irgendwann hatte plötzlich Michael Jackson die Rechte der BEATLES und weiß der Geier wo die nun wirklich liegen. Im Falle von 5FDP verkaufte das frühere Label mal einfach die Original-Master, also das geistige Eigentum von Bandleader Zoltan Bathory und seinen Mannen. Das ließ man nicht auf sich sitzen und spielte halt mal einfach das Material nochmal ein. Verteilt auf zwei Releases bekommt man also nochmal einen soundtechnisch konsistenten Überblick über das starke Schaffen der Herren aus Nevada.
Und wo die Faust einschlägt, da trifft sie auch punktgenau. Schon „Under And Over It“ kommt mit noch mehr Pfeffer daher als im Original – man erinnere sich an das Video und die Worte: „More Attitude“ vom Regisseur, woraufhin Moody ihm eine Schelle verpasste. Aber auch hier scheint er noch mehr Power in seine Vocals einzuarbeiten. „Jekyll & Hyde“ ist sowieso ein Klassiker den man kennen muss und auch „Lift Me Up“, bei dem einst niemand geringerer als Rob Halford mitträllert, ballert wunderbar.
Aber nicht nur Schellen können FIVE FINGER DEATH PUNCH verteilen, denn mit „Battle Born“, „Far From Home“ oder „Remember Everything“ zeigen sie, dass man auch mit (Power-)Balladen überzeugen und live für Gänsehaut sorgen kann. Abgerundet wird dies durch eine neue Version von „I Refuse“ mit Maria Brink (IN THIS MOMENT) sowie den grandiosen Coversongs „House Of The Rising Sun“ (THE ANIMALS), „Gone Away“ (THE OFFSPRING) und dem Evergreen „Bad Company“ von der gleichnamigen Hard Rock Legende.
Da die Songs weitestgehend originalgetreu sind und die Originale schon einen guten Sound haben, ist dieses Best-Of vielleicht nur für Sammler*innen ein Muss in physischer Form, doch Streamer können sich auf die upgedateten Versionen, sowie ein paar gelungene Live-Aufnahmen freuen. Wiedermal alles richtig gemacht im Hause 5FDP. Nun wird es aber Zeit für einen neuen Studio-Langspieler, denn „AfterLife“ liegt ja auch schon wieder drei Jahre zurück.
Tracklist „Best Of Volume 1“:
1. Under And Over It
2. Wash It All Away
3. Battle Born
4. I Refuse
5. Jekyll And Hyde
6. Wrong Side Of Heaven
7. Lift Me Up
8. Far From Home
9. Bad Company
10. House Of The Rising Sun
11. Gone Away
12. Remember Everything
13. Coming Down
14. The Bleeding
15. Trouble (Live)
16. Welcome To The Circus (Live)
17. The Bleeding (Live)
Gesamtspielzeit:-
Band-Links: