bad wolves die about it
BAD WOLVES
Die About It
(Modern Metal | Alternative Metal)

 


Label: Better Noise Music
Format: (LP)

Release: 03.11.2023


We definitely challenged ourselves to experiment, but we maintained a heavier edge

Eigentlich legten die BAD WOLVES im Fahrtwind von FIVE FINGER DEATH PUNCH einen guten Start hin, gingen mit ihren Freunden regelmäßig auf Tour, Ex-Fronter Tommy Vext sprang bei Moodys Ausfall vor ein paar Jahren sogar am Micro ein und mit dem Debüt „Disobey“ und dem Nachfolger „N.A.T.I.O.N.“ feierte man erste Achtungserfolge und sogar Chartplatzierungen in den Staaten und Europa. 2021 aber der große Cut, denn Vext schwurbelte, was das Zeug hielt, hielt Trump die Treue und wetterte gegen Black Lives Matter, was zu seinem Rauswurf führte.

Mit „Dear Monster“ meldete man sich aber schnell lautstark zurück und stellte Daniel Laskiewicz als neuen und mehr als würdigen Sänger vor. Die Songs wurden zugänglicher und weniger sperrig und da setzt man auch mit „Die About It“ wieder an. Eingängägige Alternative Metal Tracks mit überaus modernem Einschlag und zahlreichen Hooks sind weiterhin die Devise. Irgendwo zwischen CREED, POP EVIL, PAPA ROACH und vielleicht auch FIVE FINGER DEATH PUNCH gibt es gleich zu Beginn einprägsame Hitkandidaten, die gut ins Ohr gehen, aber durch ein paar Metalcore-Elemente auch genügende Härte mitbringen. Aufgepeppt werden viele Tracks durch diverse Synthies und moderne Keys und schon beim Titeltrack kommen dann Rap-Einlagen und auch Nu Metal Elemente zum Zug.

Das Ganze ist stark produziert, die Tracks gehen gut rein und man merkt wo die BAD WOLVES hinwollen bzw. was ihr Zielpublikum ist. So bieten sich die Herren auf jeden Fall für Tourneen mit genannten Bands und Festivals wie das Nova Rock und Rock Im Park an. Klar, neu ist das Ganze nicht und oft schrammt man an der Kitschgrenze. Zudem verliert man in der zweiten Hälfte etwas an Fahrt und Durchschlagskraft. „NDA“ klingt dafür überraschend entspannt und sommerlich, „Savior“ bietet treibende Riffs und „Move On“ lebt vorrangig von heavy Shouts. Richtig kitschig wird es aber dann int „It’s You (2 Months)“ bei dem eine gewisse Künstlerin namens KILLBOY gesanglich mitmischt.

Alles in allem bieten die BAD WOLVES ein anständiges US Alternative Metal-Album mit modernem Sound, zahlreichen Hooks und einigen Hitkandidaten, aber auch einer guten Prise Kitsch und vielen bekannten Genre-Trademarks für Fans der genannten Bands.


Tracklist „Die About It“:
1. Intro
2. Bad Friend
3. Die About It
4. Savior
5. Hungry For Life
6. Legends Never Die
7. NDA
8. Move On
9. Masquerade
10. Say It Again
11. It’s You (2 Months) feat. KILLBOY
12. Turn It Down
13. Set You On Fire

Gesamtspielzeit:

 


Band Links:

bad wolves dear monster bad wolves bad friend bad wolves dear monster BAD WOLVES - Die About It

 


 

bad wolves die about it
BAD WOLVES – Die About It
LineUp:
Daniel Laskiewicz
Doc Coyle
Max Karon
Kyle Konkiel
John Boecklin
7.5
Share on: