from ashes to new blackout
FROM ASHES TO NEW
Blackout
(Modern Metal | Nu Metal)

 


Label: Better Noise Music
Format: (LP)

Release: 28.07.2023


Wo PAPA ROACH gerade ihren zweiten Frühling erleben, LIMP BIZKIT oder DISTURBED nach wie vor immer wieder Erfolge feiern und Truppen wie POP EVIL oder HOLLYWOOD UNDEAD in der letzten Dekade das Feld von hinten aufräumen, haben FROM ASHES TO NEW noch einiges an Arbeit vor sich, um sich international zu etablieren. Mit ihrem nun vierten Album will die 2013 in Lancaster, Pennyslvania gegründete Truppe aber nun einen weiteren Schritt in die richtige Richtung liefern.

Ein hymnischer Mix aus Nu Metal, Alternative Rock und Metal erwartet uns sogleich beim überaus hymnischen „Nightmare“, das uns sogleich mit leicht aggressiver Gangart, ein paar Rap-Einlagen und einigen Elementen der genannten Bands erwartet. Ein Hitkandidat, den vor allem Fans von PAPA ROACH sehr begrüßen werden. Im weiteren Verlauf gibt es aber mit einigen Synthies und dem Mix aus eindringlichen Gesängen, zahlreichen modernen Chören und den unter die Haut gehenden cleanen Gesängen von Danny Case, der erst 2017 zu der Truppe stieß, auch immer wieder LINKIN PARK Feeling. Danny teilt sich die Gesangsparts gekonnt mit Rapper Matt Brandbyberry und gemeinsam erzählen sie von persönlichen Themen wie innere Kämpfe, mentale Qualen, toxische Beziehungen und gebrochene Herzen.

Das alles ist auf Hochglanz poliert produziert, mitsingkompatibel bis tanzbar und auch genug Stoff für Headbanger ist vorhanden. Dennoch klingt vieles etwas gewollt und gewaltig amerikanisch, was aber die Zielgruppe keinesfalls stören sollte. Mit zahlreichen Hooks, eingängigen Melodien und nicht minder einprägsamen Refrains haben FROM ASHES TO NEW auch nach mehr als 20 Jahren nach der Hochkonjunktur der Genres, dank vieler alter und neuer Genrehelden definitiv so einige Trümpfe in der Hand.


Tracklist „Blackout“:
1. Heartache
2. Nightmare
3. Hate Me Too
4. Hope You’re Happy
5. Barely Breathing
6. Dead To Me
7. Monster In Me
8. Echoes
9. Armageddon
10. Legacy
11. Until We Break (ft. Matty Mullins)
12. Broken By Design
Gesamtspielzeit: 39:00

 


Band-Links:

from ashes to new blackout from ashes to new blackout FROM ASHES TO NEW - Blackout

 


FROM ASHES TO NEW - Blackout
FROM ASHES TO NEW – Blackout
LineUp:
Danny Case (Vocals)
Matt Brandyberry (Rap-Vocals)
Lance Dowdie (Guitars, Bass)
Mat Madiro (Drums)
6.5
Share on: