Dropkick Murphys - For the people
DROPKICK MURPHYS
For The People
(Punk Rock | Folk Punk)

 


Label: Dummy Luck Records
Format: (LP)

Release: 04.07.2025


Nach zwei (sehr guten) akustischen Alben, „This Machine Still Kills Fascists“ und „Okemah Rising“, melden sich die Bostoner Punk Rock Urgesteine DROPKICK MURPHYS mit „For The People“ lautstark zurück. Die Band, die ihren Ursprung in der Oi! und Streetpunkszene hat, was sich auch in ihrer Verbundenheit zur Working Class äußert. Zudem nahm sich die Truppe auch politisch nur selten ein Blatt vor den Mund.

Und so fackeln die Bostoner auch nicht lange und stellen mit dem schon vorab veröffentlichten „Who’ll Stand With Us?“ ihren womöglich besten Song der letzten Jahre gleich mal an den Beginn des Albums. Ein gnadenloser Ohrwurm,  in dem sie sich einmal mehr mit der Working Class solidarisieren, die nicht nur unter dem Turbokapitalismus und globalen Krisen zu leiden hat(te), sondern nun unter Trump II in eine noch schwierigere Lage gerät.

Für das nachfolgende folkige „Longshot“ holte sich die Truppe mit THE SCRATCH einschlägig irische Unterstützung, bevor dann Ken Casey  im pathetischen, aber auch berührenden „Chesterfields And Aftershave“ über seinen Großvater singt. Und es folgt gleich das nächste Feature. Gemeinsam mit den THE MARY WALLPOPPERS ruft man in „Bury The Bones“ zum Protest auf: Resist and never comply. Protest and organize. The people must have the power, if the world is meant to survive.”

Ein wenig überraschend lassen es die Murphys auch wieder klassischer krachen, so kommen einige der Songs wie die herrlich augenzwinkernde Hymne „The Big Man“ auf den hünenhaften Gitarristen Fletcher Dragge von PENNYWISE, das hektische „Kids Game“ oder die politische Abrechnung „Fiending For The Lies“ ganz ohne (irische) Folkelemente aus. So besinnt sich die Band auf die schon erwähnten Oi!- und Streetpunkwurzeln.

Apropos Oi!, Sänger Al Barr feiert, wenn auch nur auf „The Vultures Circle High“ seine Rückkehr. Dieser befindet sich ja seit 2022 auf quasi Bandkarenz, um sich um seine pflegebedürftige Mutter zu kümmern. Hier kommt auch ein wenig Wehmut auf, denn mit der Bissigkeit seiner Stimme sowie das Wechselspiel mit Casey, der ja seit seiner Bandpause die Leadvocals allein bestreitet, drücken den Bostonern doch nochmals ihre ganz eigene Note auf.

Für das THE DUBLINERS Cover „School Days Over“ konnten sie dann ihren Bruder im Geiste, den britischen Singer & Songwriter, sowie politischen Aktivisten BILLY BRAGG gewinnen. Zum Abschluss der kurzweiligen Platte gibt es dann mit One „Last Goodbye ‚Tribute To Shane'“ noch einen Song für den kürzliche verstorbenen legendären Frontmann der THE POGUES Shane MacGowen.

Die DROPKICK MURPHYS zeigen mit „For The People“ nicht nur, dass sie  nachwievor mit Herzblut bei der Sache sind, sondern ihnen soziale Gerechtigkeit, und ein gutes Miteinander eine Herzensangelegenheit sind. Umso wichtiger, dass eine Punk Band die ein doch beachtliches Publikum erreicht, so vehement und laut Kritik an der derzeitigen mehr als bedenklichen politischen Lage in den USA übt: „For The People“ eben!

Autor*in: David Zuser


Tracklist „For The People“:
1. Who’ll Stand With Us?
2. Longshot (feat. The Scratch)
3. The Big Man
4. Chesterfields And Aftershave
5. Bury The Bones (feat. The Mary Wallopers)
6. Kids Games
7. Sooner Kill ‘Em First
8. Fiending For The Lies
9. Streetlights
10. School Days Over (feat. Billy Bragg)
11. The Vultures Circle High (feat. Al Barr)
12. One Last Goodbye “Tribute To Shane” (feat. The Scratch)
Gesamtspielzeit: 43:28


Band-Links:
dropkick murphys - for the people dropkick murphys - for the people DROPKICK MURPHYS - For The People

 

 

 


Dropkick Murphys - For the people
DROPKICK MURPHYS – For The People
LineUp:
Ken Casey
Matt Kelly
Tim Brennan
James Lynch
Jeff DaRosa
Kevin Rheault
Al Barr (On Hiatus)
8
Share on: