Die Post-Hardcore-Formation DAYSEEKER aus Südkalifornien – bestehend aus Rory Rodriguez (Gesang), Gino Sgambelluri (Gitarre), Ramone Valerio (Bass) und Zac Mayfield (Schlagzeug) – kündigt mit großer Freude ihr sechstes Album „Creature In The Black Night“ an.


Produziert von Daniel Braunstein (SPIRITBOX, SILENT PLANET) und gemixt von Zakk Cervini (BLINK-182, BRING ME THE HORIZON, LORNA SHORE), ist es das bisher atmosphärischste und durchdachteste Werk von DAYSEEKER – düster, cineastisch und durchzogen von einem emotionalen, teils verführerischen Unterton. „Creature In The Black Night“ erscheint am 24. Oktober via Spinefarm.

Heute präsentiert die Band außerdem das Video zum Titeltrack:

Der Song ist eine düstere, träumerische Hymne und vereint all das, was Fans an DAYSEEKER lieben: eindrucksvolle und dramatische Gesangswechsel, Rodriguez’ unverwechselbares Falsett, eine stetig anwachsende Spannung, die schließlich in emotionalen Ausbrüchen kulminiert – gepaart mit wunderschönen Melodien und kraftvollen Breakdowns.

„‘Creature In The Black Night’ ist das dunkle Stück deines Bewusstseins, das die Kontrolle übernimmt“, erklärt Rodriguez. „Es geht um den Rausch, dem du verfallen bist und den du nicht ignorieren kannst.“

Der Track folgt auf die im April erschienene Single „Pale Moonlight“, die bereits über zehn Millionen Streams verzeichnen konnte.

Auch wenn es sich nicht um ein Konzeptalbum im klassischen Sinne handelt, zeichnet sich „Creature In The Black Night“ durch thematische Geschlossenheit aus – von der düsteren visuellen Ästhetik, Grim-Reaper-Ikonografie und bedrohlichen Atmosphäre bis hin zur kapitelartigen Erzählweise der Songs. „Da war plötzlich dieser Horror-Vibe, der sich früh eingeschlichen hat“, erklärt Rodriguez. „Es war nicht geplant, aber als er sich in den Songs zeigte, haben wir ihn bewusst verstärkt.“

Wer eine melancholische Talfahrt erwartet, dürfte überrascht werden – „Creature In The Black Night“ zeigt sich mit härteren Kanten, wuchtigeren Riffs und einer neu gewonnenen Klarheit. „Es gab diese Vorstellung, dass wir mit der Zeit kommerzieller werden“, sagt Rodriguez. „Aber ich glaube, das Gegenteil ist eingetreten – wir riffen mehr, ich schreie mehr. Und das fühlt sich gut an. Es fühlt sich ehrlich an.“

DAYSEEKER haben sich nicht nur weiterentwickelt. Sie sind aufgestiegen.

dayseeker - creatures of the black night

Tracklist:
„Pale Moonlight“
„Creature In The Black Night“
„Crawl Back To My Coffin“
„Shapeshift“
„Soulburn“
„Bloodlust“
„Cemetery Blues“
„Nocturnal Remedy“
„The Living Dead“
„Meet The Reaper“
„Forgotten Ghost“

 

DAYSEEKER kehren im Februar 2026 nach Großbritannien zurück und begleiten MOTIONLESS IN WHITE auf deren EU- und UK-Arenatour.

Zuvor wird die Band den Rest des Jahres 2025 mit Tourneen in den USA verbringen. Neben eigenen Headline-Shows werden sie im Herbst auch als Support für ICE NINE KILLS und IN THIS MOMENT auftreten.

 


Band-Links:

dayseeker - creature of the black night DAYSEEKER - Titeltrack "Creature In The Black Night" online DAYSEEKER - Titeltrack "Creature In The Black Night" online

 

 

 


Share on: