Plague Continuum
(Blackened Hardcore Punk | Metallic Hardcore)
Label: Kvlt und Kaos Productions
Format: (EP)
Release: 04.07.2025
Das Blackened Hardcore Punk Quartett HARROWIST aus Graz tauchten mit ihrem letzen Album „Pamir“ in den Earshot – Jahresbestenlisten auf und sind somit wohl einigen unserer Leser*innen durchaus ein Begriff. Nun legen sie mit „Plague Continuum“ eine EP nach, die wieder über das Grazer Label Kvlt und Chaos Productions erscheint.
Das Schaffen der Band war schon immer ein künstlerisches Gesamtpaket. Somit sind auch die die vier Tracks auf „Plague Continuum“ von vier gleichnamigen Linolschnitten des ungarischen Künstlers Gácsi Mihály inspiriert, die allesamt in der Zeit des Kalten Krieges entstanden sind und ein düsteres Bild der Menschheit zeichnen. Und so legen auch HARROWIST roh, brutal und kompromisslos los. Der Blackened Hardcore Punk Sound der Truppe kommt dann durch den ein wenig in die Höhe geschraubten Metallic Hardcore Anteil, noch wuchtiger aus den Boxen geprescht.
Wie schon auf dem letzten Album sind HARROWIST besonders zwingend, wenn sie wie in „The Sculptor“ auf Deutsch oder besser Österreichisch unterwegs sind, verdichtet das heimische Idiom die wuchtige Atmosphäre der Songs doch noch weiter. Der nachfolgende Track „The Last Flower“ glänzt dann nicht nur mit herrlichem Riffing sondern kommt bei aller Härte auch mit einer ordentlichen Portion Groove daher und fräst sich wie die anderen Songs gnadenlos in die Gehörgänge.
HARROWIST überzeugen auch mit „Plague Continuum“ auf ganzer Länge und stellen erneut unter Beweis, dass sie einer der spannendsten heimischen musikalischen Acts sind. An dieser EP führen 2025 nur wenige Wege vorbei, ein unglaubliches Brett mit ordentlich Suchtpotential.
Autor*in: David Zuser
Tracklist „Plague Continuum“:
1. The Preacher
2. The Scultpor
3. The Last Flowers
4. Venegance Of The Landlords
Gesamtspielzeit: 12:45
Band Links