celestial wizard - regenesis
CELESTIAL WIZARD
Regenesis
(Power Metal | Melodic Death Metal)

 


Label: Scarlet Records
Format: (LP)

Release: 11.07.2025


Da hat das italienische independent Label Scarlet Records ihre Fühler aber weit ausgestreckt und mitten in Denver, Colorado eine ambitionierte Power Metal Crossover Band entdeckt. CELESTIAL WIZARD werden angeführt von einem Growler mit dem interessanten Namen Amethyst Noir und Nick Daggern, der für die cleanen Vocals und die Gitarren zuständig ist. Sie spielen auf ihrem Drittwerk einen interessanten Mix aus Power Metal und klassischem Heavy Metal, gepaart mit Melodic Death Metal Einflüssen aus Skandinavien, und oben drauf gibt es noch ein Westernkonzept, das sich auch musikalisch niederschlägt.

So entführen uns die Herren mit dem Intro sogleich in die Weiten des Wilden Westens, ehe mit „Pale Horse“ die erste treibende Hymne mit gefälligem Gesang und MidTempo Beats einschlägt. Zwischendurch wird es dann flotter, die Beats gehen mehr in Richtung Death/Thrash und harsche Vocals, inspiriert von frühen CARCASS, übernehmen das Ruder, ehe es zurück in den wilden Powerwesten geht.

So arbeiten sich die Herren gekonnt durch ihr Material, das den Fokus immer mal wieder verschiebt. Verspielte Göteborg Kost erwartet uns zunächst bei „Fangbearer“, es gibt düster gehauchte Vocals, die dann wieder in die rauen Growls abdriften, aber auch hier gibt es einen eingängigen Mitsingrefrain, der eher rockig ausgefallen ist. Mit „She Is The Blade“ unterstreicht man, dass eine Powerfrau die Hauptrolle im Konzept spielt, ziert diese ja auch das Artwork. In „Shore Of Eternity“ erschallten dann traurige Cello-Klänge und die Akustikgitarre, bevor sich das gelungene Stück zur weiteren Rock-Hymne mit Alternative Flair mausert, aber wieder von Screams, die hier auch etwas an frühe ARCH ENEMY erinnern, unterbrochen wird. Neben coolen Leads, Soli und weiteren Spielereien, fallen aber auch die hier und da eingestreuten Western-Elemente und Samples auf, die das lose Konzept schön untermalen.

Ich muss zugeben, ich kenne noch keine Power-Death Metal Band, die wirklich Potential zu Großem hat, hat man oft das Gefühl, dass die Bands nicht so recht wissen, wo sie lieber zu Hause sind. Dennoch schaffen es CELESTIAL WIZARD mit allerlei sympathischen Ecken und Kanten zu gefallen. Für den großen Wurf, müssen die Genres aber noch fließender ineinander gehen und ein gewisses Etwas entstehen.

Autor: Max Wollersberger


Tracklist „Regenesis“:
1. Muerte
2. Pale Horse
3. Fangbearer
4. She Is The Blade
5. Shores Of Eternity
6. Into The Abyss
7. Ride With Fire
8. Wicked
9. Emerald Eyes
10. Regenesis
Gesamtspielzeit: 46:42

 


Band-Links:

celestial wizard - regenesis CELESTIAL WIZARD - Regenesis

 

 

 


celestial wizard - regenesis
CELESTIAL WIZARD – Regenesis
LineUp:
Amethyst Noir (Vocals)
Nick Daggers (Vocals, Guitars)
Will Perkins (Guitars)
Soren Bray (Bass)
Tim Gillman (Drums)
6
Share on: