Songs To Sun
(Stoner Rock | Sludge)
Label: Season Of Mist
Format: (LP)
Release: 19.09.2025
Auch Jesus darf mal high sein, zumindest, wenn man von ukrainischen Stoner Rockern STONED JESUS ausgeht, die dieser Tage mit „Songs To Sun“ unsere gute alte Sonne anbeten.
Sechs teils überlange Tracks voll mit Stoner Energie, dichter Atmosphäre und gewisser Wüsten-Melancholie, das erwartet uns auf dem sechsten Werk des Trios. Das Mastermind, Sänger und Gitarrist Igor Sydorenko seine komplette Mannschaft austauschen musste, merkt man dem Album absolut nicht an, zeigt er hier wieder alle seine Stärken in Sachen Songwriting.
Leichte Kost gibt es hier definitiv nicht, denn wie die Songlängen zeigen, geht man hier vieles sehr progressiv, vertrackt und nicht nach Schema-F an. Dennoch entfalten sich die Tracks dank prägnanter Riffs und einem roten Faden sehr schnell und man kann sogleich in den Soundlandschaften versinken und schwelgen. Sollte man sich doch mal etwas verlieren, so kann man sich stets an Igors prägnanter Stimme orientieren. Aber von Langeweile kann keine Rede sein, versucht man den Sound auch zu erweitern, zeigt man sich zwischendurch auch kompakter, aber lässt auch ein gewisses PINK FLOYD Flair hier und da einfließen. Wer es heavier will, der bekommt beispielsweise in „Low“ Sludge-Elemente im Geiste von MASTODON serviert, während „Quicksand“ düster und melancholisch daherkommt.
Ein Album wie eine Reise (mit Jesus?) durch eine düstere, manchmal sogar dystopische Wüste, aber mit wunderschönen Sighteseeing-Möglichkeiten. STONED JESUS haben mit „Songs To Sun“ ein sehr starkes Ausrufezeichen gesetzt.
Tracklist „Songs To Sun“:
1. New Dawn
2. Shadowland
3. Lost In The Rain
4. Low
5. See You On The Road
6. Quicksand
Gesamtspielzeit: 41:06
Band-Links: