nils patrik johansson - war and peace
NILS PATRIK JOHANSSON
War And Peace
(Heavy Metal | Power Metal)

 


Label: Metalville
Format: (LP)

Release: 10.10.2025


Immer wieder als Thronfolger von Ronnie James Dio erwähnt, versucht der Schwede NILS PATRIK JOHANSSON einmal mehr solo und macht dabei eine gute Figur wie eh und je. Egal ob bei den Power Metallern CIVIL WAR, der Prog-Legende SPACE ODYSSEY, den Celtic-Power Metallern WUTHERING HEIGHTS oder seinen nach wie vor aktuellen Heavy Metal bzw. Hard Rock Truppen ASTRAL DOORS und LION’S SHARE, die charismatische Stimme des Sängers wusste stets zu überzeugen.

Auch auf seinem nunmehr dritten Solo-Album spielt der Veteran sein ganzes Können aus, liefert einen Mix aus klassischem Heavy Metal und Rock, wagt aber auch Ausflüge in andere Genres, reist durch die Zeit und wieder zurück. Letzteres macht er auch lyrisch, denn „War And Peace“ spricht von längst vergangenen Schlachten. Egal ob die Schlacht an der Chinesischen Mauer, Krieg in Sarajevo oder Stalingrad, sowie die Geschichte von Gustav Vasa, der Krieg gegen Dänemark führte und 1523 dann zum König Schwedens erhoben wurde.

Musikalisch spielt er gemeinsam mit Sohnemann Fredrik Johansson (RIFFORIA), der wieder hinter dem Drumkit stizt und Lars Chriss, mit dem er seit Jahrzehnten in LION’S SHARE ein eingespieltes Team ist, alle bekannten Qualitäten aus. Flotter Power Metal der traditionellen Sorte erwartet uns sogleich bei „Gustav Vasa“, das aber mit königlichen Chören und Keys eingeleitet wird, altertümliche Klänge erwarten uns beim pochenden Heavy Metal Stampfer „Prodigal Son“, das mit Trompete überrascht und stark an ASTRAL DOORS, aber am Ende dann nach positiver Stimmung nach der Schlacht tönt, während „Stay Behind“ pathetischer und monumentaler tönt. Ein schönes Detail am Rande ist, dass NPJ die Songs auch musikalisch stets auf das Thema und den Ort des Geschehens adaptiert hat.

Das alles lädt immer wieder zum Mitsingen ein, zeigt rifftechnisch die bekannte Raffinesse und auch starke Leads, Hooks und Soli werden am laufenden Band geboten. Dazu webt die Instrumentalfraktion immer wieder spannende Details ein und auch in Sachen Chören und Ohrwurm-Keys ist alles erster Güte.

NILS PATRIK JOHANSSON liefert hier mit seinen versierten Musikern ein wirklich starkes Stück Heavy/Power Metal ab, das zwar nun keine großen Überraschungen bietet, aber tiefgründig, detailverliebt und hochprofessionell aus den Boxen donnert.

 

 

Autor: Max Wollersberger


Tracklist „War And Peace“:
1. Himalaya
2. Gustav Vasa
3. Prodigal Son
4. Stay Behind
5. Barbarossa
6. Hungarian Dance
7. The Great Wall Of China
8. Two Shots In Sarajevo
Gesamtspielzeit:

 


Band-Links:

nils patrik johansson - War And Peace NILS PATRIK JOHANSSON - War And Peace

 

 

 

 


nils patrik johansson - war and peace
NILS PATRIK JOHANSSON – War And Peace
LineUp:
Nils Patrik Johansson (Vocals)
Fredrik Johansson (Drums)
Lars Chriss (Guitars, Bass)
Anuviel (Keys)
8
Share on: