paradise lost - ascension
PARADISE LOST
Ascension
(Gothic | Doom | Death Metal)

 


Label: Century Media
Format: (LP)

Release: 2020


Groß war die Freude der frühen Fans der Doom/Death/Gothic Ikone PARADISE LOST, als man mit „The Plague Within“ vor gut zehn Jahren einen Schritt zurück zu den Wurzeln machte und Nick Holmes wieder Growls vom Stapel ließ. Auch die Nachfolger gingen diesen Weg konsequent weiter und so überrascht es nicht, dass auch das mittlerweile 17. Werk der Briten, das nun auf den Namen „Ascension“ hört, gute alte Kost bietet.

Aber wer PARADISE LOST kennt, weiß, dass man hier keinen Aufguss alter Taten bekommt, sondern ein originäres Album, das sowohl bekannte Trademarks und Stärken beinhaltet, aber auch neue Akzente setzen kann.

Düster, tonnenschwer und vereinnahmend walzt man sich durch das starke, perfekt produzierte Material, zeigt sich aber an den nötigen Stellen  auch emotional, filigran und zerbrechlich, garniert das Ganze mit den Signature-Leads, die sich in Ohr- und oft auch Mark bohnern und in Kombination mit Holmes‘ großartigem Gesang, diese einzigartige PARADISE LOST-Atmosphöre erzeugen.

Aber egal ob die fragilen „Savage Days“ oder das wohl einer Ballade am nächsten kommende „Lay A Wreath Upon The World“, die sich sofort im Gehirn festsetzen, oder das überlange und demnach epischer angehauchte „Salvation“, man fühlt sofort eine wunderbare Vertrautheut in dieser ganzen Melancholie. Auch wenn man keinen großen Schritt nach vorne macht, merkt man, dass sich die Band Mühe gab für Abwechslung zu sorgen und ihren Sound weiter zu perfektionieren. So gibt es ein paar orchestrale Elemente, Frauengesang und so manch Chöre, die geschmackvoll auf das Material verteilt wurden.

Fans von PARADISE LOST bekomme hier genau das, was man sich von der Band erhofft und das in bester Qualität und mit vielen kleinen Details, sowie der bekannten Atmosphäre in der man für eine Stunde wunderbar versinken kann. Drückend, mächtig und zeitlos.

Autor: Max Wollersberger


Tracklist „Ascension“:
1. Serpent On The Cross
2. Tyrants Serenade
3. Salvation
4. Silence Like The Grave
5. Lay a Wreath upon the World
6. Diluvium
7. Savage Days
8. Sirens
9. Deceivers
10. The Precipice
Gesamtspielzeit: 51:02

 


Band-Links:

PARADISE LOST - ascension PARADISE LOST - Ascension PARADISE LOST - Ascension

 

 

 

 


 

paradise lost - ascension
PARADISE LOST – Ascension
LineUp:
Nick Holmes
Aaron Aedy
Greg Mackintosh
Steve Edmondson
Waltteri Väyrynen
8.5
Share on: