incite - savage new times
INCITE
Savage New Times
(Thrash Metal)

 


Label: Reigning Phoenix Music
Format: (LP)

Release: 15.08.2025


Richie Cavalera als Stief-Kind von Max zu bezeichnen, ist mittlerweile mehr als vermessen, denn dieser seiner Sprösse zählt mittlerweile 40 Lenze und agiert seit mehr als 20 Jahren mit seiner Groove/Thrash Formation INCITE.

So liefert er mit „Savage New Times“ schon das siebte Geschoß. Das LineUp Karussel drehte sich immer mal wieder und so ist neben den seit 2013 mitstreitenden Herren Christopher „EL“ (Ex-AUTUMN’S END) am Bass und Lennon Lopez (Ex-ROTTING CORPSE) an den Drums, nun ein gewisser Layne Richardson (BECOMES ASTRAL) zu finden.

Geändert hat sich zum gelungenen Vorgänger „Wake Up Dead“ nicht all zu viel und so ballern, schrammeln, rasen und holzen die vier Jungs aus den Staaten alles kurz und klein, lassen aber auch den bekannten Groove nicht vermissen. Die Aufteilung der beiden Stilistiken und die Übergänge laufen fließend, sind geschmackvoll eingesetzt und stören den Hörgenuss zu keiner Sekunde. Die Tracks sind kurz, knackig und stets auf den Punkt, klingen dabei zeitgemäß aber auch wunderbar Old-School.

Auch wenn „nur“ Stiefsohn, ist der Apfel dabei – ebenso wie bei seinem leiblichen und ebenfalls musikalisch aktiven Nachkommen Zyon, der ja mittlerweile bei SOULFLY trommelt – nicht zu weit vom Stamm gefallen, brüllt Richie rau, wütend und prägnant und webt in seinen Sound durchaus Einflüsse von SOULFLY, SEPULTURA oder auch CAVALERA CONSPIRACY durchaus gekonnt in den eigenen Sound, der sich dann doch immer wieder abhebt, ein. Düster-atmosphärische Elemente, sind ebenso willkommene Abwechslung, wie eben so manch Groove-Part zwischen dem rasenden Thrash, der auch gerne mal das eine oder andere SLAYER-Riff parat hält. Größte Überraschung ist dabei aber das langsam und schwermütig aufbauende und mit Klavierparts ausgestattete „Dolores“, das zeigt, dass die Truppe nicht ballern, sondern auch mit Köpfchen zu Werke gehen kann. Dagegen ballern das eingängige Speedmonster „No Mercy No Forgiveness“ und „Used And Abused“, das sich ebenso in die Gehörgänge frisst, umso fetter.

Alles in allem erfinden die Herren rund um Richie Cavalera das Rad hier nicht neu, liefern aber ein überaus anständiges, kompaktes und doch kreatives Genrewerk, das durchaus frisch und unverbraucht klingt.

Autor: Max Wollersberger

 


Tracklist „Savage New Times“:
1. Fuck With Me (Wake Up Dead)
2. War Soup
3.Sucker Punched
4. Deadbeat
5. Mental Destruction
6. Built To Destroy
7. Stagnant
8. Falle
9. The Aftermath
10. The Slaughter
Gesamtspielzeit: 36:45


Band-Links:
incite - savage new times

 

 


 

incite - savage new times
INCITE – Savage New Times
LineUp:
Richie Cavalera (Vocals)
Layne Richardson (Guitars)
Christopher "EL" (Bass)
Lennon Lopez (Drums)
7
Share on: