thorondir - wächter des waldes
THORONDIR
Wächter Des Waldes
(Pagan Metal)

 


Label: Trollzorn Records
Format: (LP)

Release: 09.10.2025


THORONDIR bestehen seit 2007, und ich hab die Bayern auch schon öfter live erlebt, wobei die Pagan Metal Truppe jedes Mal überzeugen konnte. Über die Jahre hinweg erschienen drei Alben und nun steht mit dem Titel „Wächter Des Waldes“ Nummer vier in den Startlöchern.

Der Start ist sehr idyllisch und melodisch, aber bei „Drudenfluch“ werden andere Saiten aufgezogen. Da wird man erst einmal niedergebrüllt und zu hämmernden Drums und knallharten Riffs gibt es aggressive Growls. Allerdings finden sich auch klangvolle Parts innerhalb des Tracks, bei denen sich die Vocals zu einem bedrohlichen Flüstern verändern, sodass für Abwechslung gesorgt ist. Beinahe mittelalterlich angehaucht, startet „Blut Und Ruhm“, das sich jedoch im weiteren Verlauf zu einem wilden Ritt entwickelt.

Auch dem Herrn des Riesengebirges ist ein Song gewidmet, und „Rübezahl“ kommt sehr erdig und auch bedrohlich herüber. „Der Wilde Jäger“ ist äußerst rasant unterwegs und da ändert ein zwischendurch eingefügter langsamerer Part wenig. Ähnlich verhält es sich auch bei „Bruder Hain“, dafür ist beim rhythmischen „Morast“ Headbangen angesagt. Etwas urig tönt „Zur Alten Taverne“, auch wenn hier ebenso die schnelle Spielweise dominiert, aber die gemächlicheren Parts sorgen für das zum Titel passende Flair. Beim „Geisterheer Vom Fichtelwald“ ist nicht alles so wie man vermuten würde, da der Song zwar sehr druckvoll, jedoch gar nicht so unheimlich geraten ist. Dies tritt dann stärker bei „Perchtas Schatten“ zutage. Beim abschließenden „Baldurs Ruf“ bekommt man in der ersten Hälfte sanftes Gitarrenspiel zu hören, aber der zweite Teil ist erneut von druckvollen Tönen und Vocals geprägt, jedoch etwas langsamer als Vieles, das es zuvor zu hören gab.

Auch wenn der Gesamteindruck knochenhart ist, so finden sich auch jede Menge melodische Elemente und ideenreiche Riffs auf „Wächter Des Waldes“, wodurch das Album bis zum Schluss spannend bleibt. Die Fans wird das freuen, aber man kann auch allen anderen Freund*innen des Pagan Metal empfehlen, einmal ein Ohr zu riskieren.

 

Autorin: Elisabeth Eichmüller


Tracklist „Wächter Des Waldes“:
1. In Der Tiefe Des Waldes
2. Drudenfluch
3. Blut Und Ruhm
4. Rübezahl
5. Der Wilde Jäger
6. Bruder Hain
7. Morast
8. Zur Alten Taverne
9. Geisterheer Vom Fichtelwald
10. Perchtas Schatten
11. Baldurs Ruf
Gesamtspielzeit: 55:38

 


Band-Links:

THORONDIR - Wächter Des Waldes THORONDIR - Wächter Des Waldes THORONDIR - Wächter Des Waldes

 

 

 


thorondir - wächter des waldes
THORONDIR – Wächter Des Waldes
LineUp:
Kevin Wienerl (Vocals)
Dominik Hautmann (Guitar)
Michael Ney (Guitar)
Florian Striegl (Bass)
Fabian Wienerl (Keyboard/Synth)
Alexander Göhl (Drums)
8.5
Share on: