
Hostile Wasteland
(Crust | D-Beat)
Label: Metal Blade Records
Format: (EP)
Release: 10.10.2025
Bereits 1995 haben sich die Schweden WOLFBRIGADE als Band formiert, anfangs noch unter dem Namen WOLFPACK, und seither gelten sie als fixe Größe des crustigen Hardcore-Punks und haben dies mit zahlreichen Alben und unzähligen Tourneen auch untermauert. Erst im vergangen Jahr sorgten sie mit „Life Knife Death“ auch an dieser Stelle für Begeisterungsstürme in der Redaktion.
Zu diesem 30-jährigen Jubiläum besinnt sich das schwedische Quintett auf ihre Anfangstage und so veröffentlicht man nun die letzte, noch als WOLFPACK eingespielte EP „Hostile Wasteland“ unter dem inzwischen ja nicht mehr zu neuem Bandnamen WOLFBRIGADE vorerst – leider – nur digital. Mit hervorragendem aber gleichsam rohen Sound ist die Band wie gewohnt ab der ersten Sekunde des Titeltracks am Anschlag und es gibt ein ordentliches D-Beat Gewitter um die Ohren. Wobei vor allem das noch kratzigere Gebrüll von Sänger Micke Dahl ins Auge oder besser in die Ohren sticht. Verglichen mit den letzten Outputs von WOLFBRIGADE hört man ihnen die noch jungen Bandjahre an, glänzen die Herrschaften ja inzwischen mit einem doch ordentlich gereifteren Songwriting, obwohl sie sich immer noch im gleichen enggesteckten Genre austoben.
„Hostile Wasteland“ ist nicht nur ein schönes Zeitdokument einer hervorragenden Band und ein Geschenk an die Fans, sondern tritt auch amtlich zu und macht dementsprechend ordentlich Spaß.
Autor*in: David Zuser
Tracklist „Hostile Wasteland“:
1. Hostile Wasteland (feat. Wolfpack)
2. Living In Vain (feat. Wolfpack)
3. Global Lunacy (feat. Wolfpack)
4. Day After Day (feat. Wolfpack)
Gesamtspielzeit: 13:48
Band-Links:
