author punisher - nocturnal
AUTHOR & PUNISHER
Nocturnal Birding
(Industrial | Doom | Post-Metal)

 


Label: Relapse Records
Format: (LP)

Release: 03.10.2025


Das inzwischen nicht mehr ganz One Man Projekt AUTHOR & PUNISHER meldet sich mit „Nocturnal Birding“ zurück. Seit diesem Release ist Gitarrist Doug Sabolick, der manchen vielleicht von Bands wie A LIFE ONCE LOST oder ECSTATIC VISION ein Begriff ist, offiziell Teil der Band. Und man kann gleich zu Eingang sagen, dass dessen Gitarrenspiel dem kompromisslosen Industrial von A&P nicht nur mehr Tiefe, sondern auch noch zusätzliche Wucht verleiht.

Mastermind Tristan Shone wurde ja nicht nur mit seiner Musik bekannt, sondern sorgte vorallem mit seinen selbstgebauten Instrument-Maschinenhybriden für Aufregung und Staunen, mit denen er seinen Sound auch live spektakulär umzusetzen vermag. Eine weitere Besonderheit von A&P ist, dass sich der Mastermind gerne über den manchmal doch recht enggesteckten musikalischen Tellerrand des Industrials hinauswagt. So ist „Titanis“ eine Kollaboration mit der indonesischen Primal-Core (Selbstbezeichnung) Truppe KUNTARI und das nachfolgende „Mute Swan“ glänzt mit einem Gastauftritt Megan Osztrosits der noisigen HC Punks von COUCH SLUT.

Dem nicht genug, holt er dann für „Black Storm Petrel“ das französische, politisch sehr linke Kollektiv FANGE mit an Bord, die im erweiterten Feld von Slude, Doom und Death Metal wildern. Das Ergebnis ist ein düsteres wie brutales Monster. Dass die Songs alle Titel von Singvögeln tragen und sich Tristan Shone von deren Stimmen inspiriren hat lassen, ist auch ein eher überraschendes Detail. Vorallem wenn man sich die Diskrepanz zwischen einer Grauhäubchenmeise und einem brutalen Industrialstampfer wie „Titmice“ vor Augen führt.

Für Mix und Mastering von „Nocturnal Birding“ zeichnet sich übrigens der gerade omnipräsente Will Putney (BETTER LOVERS, FIT FOR AN AUTOPSY, END usw.) verantwortlich. Und vermag es der Scheibe bedrohlichen, wie atmosphärischen dichten, wie fetten Sound zu verpassen

Kurzum, ein mächtiges Teil haut uns Herr Shone mit „Nocturnal Birding“ um die Ohren und setzt die gelungene Diskographe von AUTHOR & PUNISHER nicht nur fort, sondern schuf vor allem für Genrefans ein kleines Meisterwerk aus Industrial, Doom, Sludge und Post Metal.

Autor*in: David Zuser


Tracklist „Nocturnal Birding“
1. Meadowlark
2. Titanis
3. Mute Swan
4. Black Storm Petrel
5. Titmouse
6. Titmice
7. Rook
8. Thrush
Gesamtspielzeit: 34:13


Band-Links:

author punisher - nocturnal author punisher - nocturnal

 

 


author punisher - nocturnal
AUTHOR & PUNISHER – Nocturnal Birding
LineUp:
Tristan Shone (Vocals, Machines)
Doug Sabolick (Guitars)
9
Share on: