SVNTARER - Exitus Triumphalis

SVNTARER
Exitus Triumphalis
(Sludge | Post-Metal | Doom)

 


Label: FDA Records
Format: (LP)

Release: 05.12.2025


Der Mensch zerstört, was ihn erhält
Ein König thront auf falschem Geld
Der Hunger wächst, der Hass gedeiht
Im Herzen Dunkelheit
Der Himmel brennt, die Erde schreit
In Flammen stirbt die Ewigkeit
Die Städte fallen, ein Meer aus Wut
An euren Händen klebt das BlutTorch The Saints

Die Herren von SVNTARER fanden 2020 in Salzburg zusammen, boten ein eindrucksvolles Debüt namens „The Ardent Weight Of Thoughts“ gut zwei Jahre später und legen nun mit „Exitus Triumphalis“ mit ihrem eigenen Mix aus Sludge und Post-Metal nach.

Nach eigenen Aussagen lade die Band hier zur Reise durch die Abgründe der Melancholie ein. Dementsprechend intensiv wird es in den sechs dunklen und hoffnungslosen Tracks. Trotz all der Negativität geizen die Jungs aus der Heimat der Mozartkugel auch nicht mit Härte und Tempo, auch wenn man immer wieder mit doomigen Passagen für intensive Klanglandschaften sorgt, dabei aber auch die Melodien nicht zu kurz kommen lässt. Dazu brüllt Marko Kolac oft herzzerreißend, bietet halbcleane Vocals (gerne auch mal auf Deutsch) und legt sich gewaltig ins Zeug.

Genretypisch gibt es aber auch immer wieder vokalfreie Passagen, die die meist schleppende Musik atmen lässt. Dafür weiß das Duo auch mit punkigen und thrashigen Parts für Abwechslung zu sorgen, wie das motiviert gallopierende „Oh Lord, Come Dance With Me“ eindrucksvoll unter Beweis stellt. Zudem darf hier P.G. von GORZA an den Vocals mitmischen. Der sludge’ige Death/Doom Grundton bleibt jedoch erhalten, wird jedoch durch ein treibendes, angenehmes Instrumentalstück, das Zeit zum Verschnaufen und schwelgen gibt, unterbrochen. Auch das kurze Stück „Flesh Vessels“, das als düsterer und eindringlicher Übergang mit gesprochenen Vocals und diversen Sounds im Hintergrund für Atmosphäre sorgt, gefällt auf Anhieb, bevor in es in „Dirigent The Niedergangs“ wieder gewaltig bedrückend wird und niemand geringeres als J.J. (KARG, HARAKIRI FOR THE SKY) als passender Gast eindringlich mitbrüllt. Den Abschluss macht „In Ignie Ardeo“, das über weite Strecke mit verzerrten Sounds eher als Soundcollage denn Song wirkt, dies wird jedoch immer wieder durch melodische Doom-Parts samt verzweifelt gebrüllten Vocals und im späteren Verlauf auch bedrohlichen Männerchören aus dem Hintergrund unterbrochen wird.

SVNTARER überzeugen hier mit ihrem eindringlichen Sound auf ganzer Linie und lassen Fans des Genres, aber auch der Bands ihrer Gastsänger absolut höherschlagen. Vor allem live wird das Material von „Exitus Triumphalis“ mühelos triumphieren.

Autor: Max Wollersberger


Tracklist „Exitus Triumphalis“:
1. Torch The Saints
2. Feed The Earth with Bodies
3. Oh Lord, Come Dance with Me
4. Flesh Vessels
5. Dirigent Des Niedergangs
6. In Igne Ardeo
Gesamtspielzeit: 34:20

 


Band-Links:

svntarer - exitus triumphalis SVNTARER - Exitus Triumphalis

 

 

 


SVNTARER - Exitus Triumphalis
SVNTARER – Exitus Triumphalis
LineUp:
Marko Kolac (Vocals, Guitars)
Sebastian Hübner (Drums)
Guest:
Jakob Klingsbigl (Bass)
J.J. (HARAKIRI FOR THE SKY)
P.G. (GORZA)
8
Share on: