speed queen - with a bang
SPEED QUEEN
…With A Bang!
(Heavy Metal | Speed Metal)

 


Label: High Roller Records
Format: (LP)

Release: 05.09.2025


“…With a Bang!” ist machtvoller als seine Vorgänger und trifft mitten ins GesichtLander Savelkoul

„Fasten your seatbelts“ oder auf Deutsch: „Bitte anschnallen“. Dieses Motto sollte man sich zu Herzen nehmen, wenn man sich die erste Langrille der belgischen Speedmetaller SPEED QUEEN anhört.

SPEED QUEEN wurden 2014 in Limburg/Belgien gegründet und haben nichts mit der gleichnamigen französischen Band aus den frühen 80ern gemein. Nach 2 EPs erscheint jetzt nach 10 Jahren Aktivität mit „…With A Bang“ das erste Studioalbum.

Laut Bassist Savelkoul, hat die Band „als speckige Teenager begonnen, die Plattensammlungen unserer Eltern zu durchforsten“, und die Liebe der Eltern zum 80er Metal, hat bei den Youngsters mächtig Eindruck hinterlassen. SPEED QUEEN orientiert sich an Bands wie TOKYO BLADE, EXCITER, RAVEN, oder ACID (in der Nachfolgerband KATE´s ACID ist Gitarrist Andreas Stieglitz auch am Werken) und reiht sich in die Riege der neuen Speedmetaller wie den Landsmännern EVIL INVADERS, ENFORCER, VENATOR oder SKULL FIST (Gitarrist Jonny Nesta steuert als Gastmusiker, das eine oder andere Solo bei) ein.

Nach einem kurzen, ruhigen Intro wird sofort in den 6. Gang geschaltet und das Gaspedal durch die Bodenplatte des dahinrasenden Gefährts gedrückt. Die folgenden 9 Songs lassen den Hörer*innen kaum einen Augenblick zum Durchatmen. Die Übergänge zwischen den Songs verlaufen so fließend, dass man zeitweise nicht mitbekommt, ob schon ein neuer Song begonnen hat, oder nicht. Raststationen oder kurze Pausen sucht man auf „… With A Bang“ vergeblich. Erst beim vorletzten Song „Time To Go“ legt die Band in der Mitte des Stücks fast eine Vollbremsung hin, aber nur kurz, denn mit „Fire“ rast SPEED QUEEN über die imaginäre Ziellinie. „Showdown“ und „Skygazers“ gehören neben „Time To Go“ zu meinen favorisierten Tracks dieses Albums.

Ein bisschen mehr Abwechslung hätte dem Album nicht geschadet, aber nach den eigenen Worten von Bassist Lander Savekoul, soll Rock ’n‘ Roll in erster Linie Spaß machen und das macht „…With A Bang“ garantiert. Acht Punkte auf der Geschwindigkeits- und Spaßskala!

 

Autor: Max Reisinger


Tracklist „…With A Bang!“:
1. 5678
2. Showdown
3. I Want It
4. Eye To Eye
5. Chasing Ghosts
6. I Walk Alone
7. Skygazers
8. The World Ends Tonight
9. Time To Go
10. Fire
Gesamtspielzeit: 40:36

 


Band-Links:

speed queen - ...with a bang! SPEED QUEEN – …With A Bang!

 

 

 


speed queen - with a bang
SPEED QUEEN – …With A Bang!
LineUp:
Thomas Kenis (Vocals, Tambourine)
Andreas Stieglitz (Guitars, Synths)
Lander Savelkoul (Bass)
Toon Driezen (Drums)
8
Share on: