
Kingdom Of The Hammer King
(Power Metal | Heavy Metal)
Label: Reaper Entertainment
Format: (LP) | (Live) | (Re-Release)
Release: 19.12.2025
Spätestens seit ihrem 2021 selftitled Album sind HAMMER KING in Heavy/Power Metal Kreisen ein Begriff. Seither war die Band mehr als fleißig und konnte dieses Jahr zum Jubiläum der ersten Dekade, schon das siebte Werk veröffentlichen.
Zum besagten Jubiläum schmeißt die Truppe nun aber auch nochmal das 2015er Debüt „Kingdom Of The Hammer King“ auf den Markt und erweitert dieses um die Live-Platte „Hammer King X – Alive In 25“. Da treffen natürlich Welten aufeinander, denn das Debüt zeigt sich noch deutlich geerdeter, truer und direkter, als die letzten Werke, die schon experimentierfreudiger erschienen und mit moderneren Elementen spielten. Frühe HAMMERFALL und MANOWAR kommen durch die Chöre und die knarzigen Riffs schon im eröffnenden Titeltrack in den Sinn. Dazu gesellt sich 80s Power Metal der deutschen Prägung. Die Band tönt hier schon sehr motiviert, aber auch etwas hinter den Möglichkeiten, fehlt es dem Album noch etwas an Wums in der Produktion. Das heißt aber nicht, dass sich Fans nicht trotzdem mit diesem gelungenen Werk beschäftigen sollten, hat dieses doch dadurch auch diesen wunderbaren authentischen 80s und 90s Heavy/Power Metal Spirit, den viele Bands heute ja auch bewusst zelebrieren. Emotionale Hymnen wie „Aderlass“ treffen hier auf traditionelle Heavy Metal Kracher und Hymnen der Marke „I Am The Hammer King“ oder Stampfer á la „Blood Angels“, das sogar mit thrashigen Beats daherkommt.
Ein guter Re-Release, dem aber auch ein komplettes Re-Recording mit aktueller Technik nicht geschadet hätte, aber das bleibt auf jeden Fall Geschmackssache. Die Live-Aufnahmen sind ebenfalls recht ruppig aufgenommen, fangen die Live-Atmosphäre aber gekonnt ein und zeigen, dass die Könige des Hammers waschechte Live-Musiker sind. Statt Überproduktion gibt es hier auch Authentizität und echtes Live-Feeling mit allerlei Hits, Hymnen und Stampfern der motivierten Deutschen rund um Frontmann und Gründer Titan Fox V.
Autor: Max Wollersberger
Tracklist „Kingdom Of The Hammer King“:
1. Kingdom Of The Hammer King
2. I Am The King
3. Aderlass; The Blood Of Sacrifice
4. Chancellor Of Glory
5. I Am The Hammer King
6. Blood Angels
7. Visions Of A Healed World
8. Figure In The Black
9. We Are The Hammer
10. Glory To The Hammer King
11. Leather Indians (Of Steel)
Hammer King X – Alive In ’25:
1. Overture
2. King For A Day
3. Make Metal Royal Again
4. Kingdom Of Hammers And Kings
5. Pariah Is My Name
6. Awaken The Thunder
7. Last Hellriders
8. König Und Kaiser
9. Hammerschlag
10. I Am The Hammer King
11. Kingdom Of The Hammer King
12. The Last Kingdom (Outro)
Gesamtspielzeit: –
Band-Links:
