darktribe - forgotten reveries
DARKTRIBE
Forgotten Reveries
(Progressive Power Metal | Melodic Metal)

 


Label: Scarlet Records
Format: (LP)

Release: 21.11.2025


Obwohl die Herren von DARKTRIBE bereits über 20 Jahre aktiv sind, höre ich mit dem neuen Release „Forgotten Reveries“ zum ersten Male von den Progressive Power Metallern aus Nice, Frankreich.

Schnell fühlt man sich an die Schweden von EVERGREY erinnert, zugleich zeigt man mit dem opulenten Einstieg von „I Walk Alone“ auch andere Seiten, die teilweise eher an straightere Power Metal Truppen wie HELLOWEEN und Co. erinnern und so gibt es gleich eine angenehme symbiose, die auf trotz der proggigen Schlagseite Spaß macht und auch wunderbar ins Ohr geht. Wohlige Keys, moderne Produktion und tighte Metalelemente gehen Hand in Hand und darüber thront Goldkehle Anthony Agnello, der wunderbar durch das Material führt.

Vielleicht mag Manches zunächst etwas überladen wirken, doch die vielen Details und die angenehmen Melodien dienen als angenehmer Kontrast zu den härteren Elementen. Zu entdecken gibt es hier genug, so auch in den Lyrics, die über Angst, Einsamkeit, die Familie und von der einzigartigen Reise des Lebens erzählen. Nicht weniger monumental wirkt dann das flotte ausgefallene „The Fallen World“, das dann Erinnerungen an SONATA ARCTICA aufkommen lässt, mehr Drama bietet das hymnische „Sicilian Danza“ und das treibende und hochmelodische „Ghost Memories“ lädt im Anschluss zum Mitträllern ein. Wirklich kitschig wird es dann auch noch mit „Eden And Eclipse“, denn die poppigen Keys und fetten Chöre machen klar, dass hier eher Fans des dick aufgetragenen Power Metal auf ihre Kosten kommen.

DARKTRIBE tanzen auf vielen Hochzeiten und nehmen zeitweilen auch noch DYNAZTY und KAMELOT mit ins Boot, bieten aber trotz vieler Einflüsse eine durchaus eigenständige Mischung und kraftvolle Hits und Hymnen, die jedoch durch die eben dick aufgetragenen Keys und Chöre, etwas verwässert wirken könnten.

 

Autor: Max Wollersberger


Tracklist „Forgotten Reveries“:
1. Paradox
2. I Walk Alone
3. The Fallen World
4. Sicilian Danza
5. Ghost Memories
6. Eden And Eclipse
7. From Star To Dust
8. Reality
9. Kings In The Sand
10. Mornings Of Fear
11. Son Of Illusion
Gesamtspielzeit: 51:50

 


Band-Links:
darktribe - forgotten reveries DARKTRIBE - Forgotten Reveries

 

 

 


darktribe - forgotten reveries
DARKTRIBE – Forgotten Reveries
LineUp:
Anthony Agnello (Vocals)
Loïc Manuello (Guitars, Keys)
Guillaume Morero (Drums)
Bruno Caprani (Bass)
7
Share on: