kreator - krushers of the world
KREATOR
Krushers Of The World
(Thrash Metal)

 


Label: Nuclear Blast
Format: (LP)

Release: 16.01.2026


Das neue Jahr fängt so richtig gut an. Mit „Krushers Of The World“ ist KREATOR gleich mal ein richtig großer Wurf gelungen. War der Vorgänger „Hate Über Alles“ schon ein grandioses Album, setzt das neue Werk da noch einen drauf, was neben der exzellenten Produktion vor allem am Abwechslungsreichtum liegt. Neben den gewohnten KREATOR Trademarks setzt man wieder vermehrt auf den Einsatz traditioneller Heavy Metal Parts und einen guten Schuss Melodik, ähnlich wie auf – dem immer noch genialen – „Phantom Antichrist“ Album von 2012.

Mit „Seven Serpents“ geht’s dann auch gleich ordentlich zur Sache. Ein herrlich aggressiver Uptempo Thrasher mit genialen Riffs und immer wieder geschickt eingestreuten melodischeren Parts, vor allem im Gesangsbereich. Ähnliches gilt auch für „Satanic Anarchy“, wobei hier auch vermehrt einige Old-School Parts, die an frühere KREATOR verinnern, vetreten sind.

Der Titeltrack nimmt dann etwas an Tempo zurück und bewegt sich hauptsächlich im MidTempo Bereich mit einem recht melodischen Refrain, der schon fast im Heavy Metal angesiedelt ist. Das darauf folgende „Tränenpalast“ reißt tempomäßig dann etwas nach unten aus. Langsam, stampfend aber extrem heavy bietet der Song etwas Erholung. Desweiteren erhält Mille hier Unterstützung von HIRAES Sängerin Britta Görz, deren aggressives Shouting perfekt mit Milles Gesang harmoniert.

Danach wird wieder ordentlich Gas gegeben. „Barbarian“, „Combatants“ und „Deathscream“ sind Thrashgranaten, die ohne Spielereien auskommen und all das widerspiegeln, was KREATOR in den letzten Jahren ausgemacht hat. Auch „Blood Of Our Bloods“ zielt in diese Richtung, kommt aber etwas langsamer, verspielter und melodischer daher.

Mit „Psychotic Imperator“ präsentiert sich die Band dann nochmal in absoluter Höchstform. Purer Thrash und der stellenweise schon fast hysterische Gesang machen den Song zu einem der Highlights des Albums. Zum Abschluss gibt’s mit „Loyal To The Grave“ einen ziemlich ruhigen Ausklang. Musikalisch eher im Heavy Metal beheimatet, harmoniert er ziemlich gut mit Milles thrashigem Gesang.

KREATOR sind wohl eine der wenigen Bands die mit zunehmenden Alter immer besser werden. „Krushers Of The World“ hat alles was man von einem Thrashalbum erwartet. Mille ist gesanglich in Topform. Sami Yli-Sirnios Gitarrenarbeit sucht ohnehin ihresgleichen. Ventor verleiht mit seinem Drumming dem Ganzen den nötigen Punch und Bassist Frédéric Leclercq die Tiefe.

Ich lehn mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und sage „Krushers Of The World“ ist DAS Thrashalbum des Jahres 2026.

Autor: Tom Bauer

Tracklist „Krushers Of The World“:
1. Seven Serpents
2. Satanic Anarchy
3. Krushers Of The World
4. Tränenpalast
5. Barbarian
6. Blood Of Our Blood
7. Combatants
8. Psychotic Imperator
9. Death Scream
10. Loyal To The Grave
Gestamtspielzeit: 44:23


Band-Links:

kreator - Krushers Of The World KREATOR - Krushers Of The World

 

 

 


kreator - krushers of the world
KREATOR – Krushers Of The World
LineUp:
Mille Petrozza - Vocals, Guitars
Sami Yli-Sirniö - Guitars
Frédéric Leclerq - Bass
Ventor -Drums
10
Share on: