
Auch auf ihrem fünften Werk zeigen Goldkehle Mikael Erlandsson und seine Jungs von AUTUMN’S CHILD, dass sie mittlerweile zur Elite des Melodic Rock und AOR gehören und auf „Melody Lane“ alle Genretrademarks- und Klischees abfeuern, dabei aber zeitlos und relevant wirken, wie eh und je.
Mit Magnus Rosen (HAMMERFALL), Pontus Åkesson (MOON SAFARI), Claes Andreasson (HEARTBREAK RADIO) und dem Neuzugang Rickard Johnsson, weiß der Schwede eine mehr als versierte Truppe in seinem Rücken und zelebriert auf „Melody Lane“ Genrekost der Extraklasse.
Von treibenden und 90s Keys getriebenen Melodic Rockern wie dem eingängigen „Heartbreak Boulevard“ über Ohrwurm-Mitsing-Songs wie „Singalong“ bis hin zur halbakustischen Ballade wie „Lovesong“ bei dem auch eine Dame namens Johanna Hjort mitmischt, ist alles dabei, was das Melodic Rock und AOR Herz begehrt. Als Anspieltipps möchte ich jedoch vor alle das treibende und eher in den 80ern verwurzelte und unter die Haut gehende „Pray For The King“, das hochmotiviert vorgetragen wird, erwähnen, ebenso wie das mit verträumten Melodien und Chören ausgestattete „Highway To The Sky“ und das sleazy „Headlines“ erwähnen. Auch das schon fast zauberhafte „Melody“ sei erwähnt. Michael singt mit rauer, energischer Stimme, die Keys bohren sich geschmeidig ins Ohr und irgendwie wirkt das Flair wie ein Mix aus Weihnachtssong (im besten Sinne) und Musical. Gerade die Musical-Elemente geben dem Album immer wieder den letzten Schliff. Apropos; weitere Sahnehäubchen gibt es mit den geschmackvollen und sehr versierten Soli, zahlreichen Hooks und Mitsingparts und dem immer wieder aufkommenden Hauch Drama á la QUEEN oder auch Bombast der Marke PRETTY MAIDS.
AUTUMN’S CHILD mögen vielleicht nicht so geläufig sein wie die Helden von ASIA, FOREIGNER, JOURNEY oder WET, jedoch können Erlandsson und seine Truppe die DNA der genannten Bands mühelos in den eigenen Sound integrieren und bieten mit „Melody Lane“ ein wirklich starkes wie zeitloses Genrealbum, das Fans der Bands definitiv begeistern wird.
Autor: Max Wollersberger
Tracklist „Melody Lane“:
1. Heartbreak Boulevard
2. Pray For The King
3. Fight To Love Again
4. Singalong
5. A World Without Love
6. Highway To The Sky
7. Headlines
8. Lovesong
9. Melody
10. Rock Of Empathy
11. Dead Cold
Gesamtspielzeit: –
Band-Links:
