SEVENDUST kündigen 15. Studioalbum „One“ für den 1. Mai 2026 über Napalm Records an und veröffentlichen neue Single „Is This The Real You“. Aktuell auf EU-Tour mit ALTER BRIDGE und heute in Wien.
Knapp eine Woche nach der Ankündigung ihres 15. Studioalbums ONE (erscheint am 1. Mai 2026 über Napalm Records) teilen die GRAMMY®-nominierten Metal-Ikonen SEVENDUSTden ersten Vorgeschmack aus dem neuen Werk. Die kraftvolle erste Single „Is This The Real You“ bestätigt den unverwechselbaren Stil, der der Band zuletzt im Rock-Radio zum bisherigen Karriere-Höhepunkt verhalf. SEVENDUST, bestehend aus Lajon Witherspoon (Gesang), Clint Lowery (Gitarre), John Connolly (Gitarre), Vince Hornsby (Bass) und Morgan Rose (Schlagzeug), liefern mit dem neuen Track eine drückend emotionale Hymne, die Aggression, Melodie und Authentizität ehrfurchtsvoll verbindet.
Das Video zu „Is This The Real You“ stammt von Künstler Paul Ribera und führt SEVENDUSTs Historie, auch optisch zu überzeugen, fort. Die eindrucksvoll animierten Bilder folgen einer gut gekleideten Figur, die über die Macht verfügt, andere Menschen zu Handlungen zu bewegen, die sie üblicherweise nicht unternehmen würde. Im Verlauf der Geschichte wird der Protagonist mit seiner eigenen verborgenen Seite konfrontiert – widergespiegelt durch Witherspoons eindringliche Titelzeile: „Ist das dein wahres Ich?“ Das Video wechselt durch kreative Zooms zwischen seinen Panels und steigert sich zunehmend in ein teuflisches Finale. SEVENDUST sind derzeit zusammen mit ALTER BRIDGE auf Europa-Tour zu erleben. Ab April sind die US-Amerikaner dann auf Headliner-Tour in ihrer Heimat unterwegs. Alle Tourdaten gibt es unten.
John Connolly über „Is This The Real You“: „Er ist so ehrlich, natürlich und pur, wie ein Song nur sein kann. Wenn du wirklich wissen willst, wie SEVENDUST im Jahr 2026 klingen, dann vermittelt ‚Is This The Real You‘ einen guten Eindruck.“
Das animierte Musikvideo zu „Is This The Real You“:
Mit ONE bauen SEVENDUST ihren unverkennbaren Sound konsequent weiter aus und beweisen zugleich, warum sie auch fast drei Jahrzehnte nach ihrer Gründung zu den relevantesten Bands ihres Genres zählen. Vom treibenden Opener und Titeltrack „One“ bis zum verträumt-atmosphärischen Gesangsoutro von „Misdirection“ nimmt das Album die Hörer mit auf eine intensive emotionale Reise, wie sie nur SEVENDUST erschaffen können. Songs wie „Is This The Real You“ und „We Won“ reihen sich selbstbewusst neben den größten Klassikern der Diskografie ein. Das Album ist wieder von Michael „Elvis“ Baskette produziert, der auch mit Bands wie Alter Bridge, Falling In Reverse und Mammoth arbeitet.
- One
- Unbreakable
- Is This The Real You
- Threshold
- We Won
- Construct
- Bright Side
- The Drop
- Blood Price
- Misdirection
SEVENDUST gelten als eine der energetischsten Live-Acts im Modern Metal. Das stellt die Band auch 2026 unter Beweis. Begleitend zum neuen Album startet die US-Headlinertour am 16. April in Carterville, Illinois, und endet am 20. Mai in Knoxville, Tennessee. Als Special Guests sind Atreyu, Fire From The Gods und American Adrenaline mit dabei. Zusätzlich werden SEVENDUST bei zwei besonderen Terminen als Support für ALTER BRIDGE auftreten: am 26. April in Atlanta, Georgia, sowie am 21. Mai in Nashville, Tennessee. Darüber hinaus ist die Band für große US-Festivals wie Welcome To Rockville und Sonic Temple bestätigt.
SEVENDUST 2026 EU Tourdaten
ALTER BRIDGE European What Lies Within Tour 2026:
30.01.26 AT – Wien / Gasometer
31.01.26 HR – Zagreb / Bocarski Dom
02.02.26 IT – Rom / Atlantico
03.02.26 IT – Bergamo / ChorusLive Arena
05.02.26 CH – Zürich / The Hall
06.02.26 FR – Lyon / Halle Tony Garnier
08.02.26 ES – Barcelona / Razzmatazz 1
10.02.26 PT – Lissabon / Sagres Campo Pequeno
12.02.26 ES – Madrid / Palacio Vistalegre
13.02.26 FR – Bordeaux / Arkea Arena
15.02.26 LU – Luxemburg / Rockhal
17.02.26 DE – Oberhausen / Turbinenhalle
18.02.26 FR – Paris / Zenith
20.02.26 DE – München / Zenith
22.02.26 NL – Amsterdam / Ziggo Dome
23.02.26 BE – Brüssel / Ancienne Belgique
25.02.26 UK – Newcastle / Utilita Arena
26.02.26 UK – Manchester / AO Arena
28.02.26 IE – Dublin / 3Arena
02.03.26 UK – Glasgow / OVO Hydro
04.03.26 UK – London / The O2
05.03.26 UK – Nottingham / Motorpoint Arena
Über SEVENDUST:
Seit über 30 Jahren geben SEVENDUST unzähligen Fans das Gefühl, Teil von etwas Besonderem zu sein. Die Community ist dabei alles andere als passiv: Die „7D Army“ dankt es der Band, eine Familie zu sein – ausverkaufte Shows weltweit und zahllose Bandlogo-Tattoos beweisen es. Seit 1994 haben sich SEVENDUST ein unvergleichliches Vermächtnis aufgebaut, das knapp acht Millionen verkaufte Alben, eine Grammy-Award-Nominierung in der Kategorie „Best Metal Performance“, drei Top-15-Einstiege in den Billboard 200, mehrere hundert Millionen Streams und eine treue Hörerschaft rund um den Globus umfasst. Ebenso glänzten sie als Gäste von vielseitigen Künstlern wie Deftones, Creed, Periphery, Xzibit und Daughtry. V13 (US) widmete ihnen eine Titelgeschichte, Consequence (US) lobte die Musik als „knallhart“ und Guitar World staunte darüber, dass „die Musik von SEVENDUST auch mehr als 25 Jahre nach der Veröffentlichung ihres selbstbetitelten Debütalbums, das Goldstatus erreichte, noch immer jede Menge Biss hat“. Dass SEVENDUST auch nach langer Zeit nicht müde werden, zeigt „Everything“, der 2024 zum größten Radioerfolg der Band wurde. ONE baut nun darauf auf. Darauf präsentiert das Quintett aus Atlanta zehn zeitgleich fokussierte wie kraftvolle Songs, getragen von gigantischen Riffs, seismischen Grooves und ihren typisch mitreißenden Hooks. Als Bandkollegen und Brüder im Geiste, vereint durch ein gemeinsames Ziel, haben Lajon Witherspoon (Gesang), Clint Lowery (Leadgitarre, Backgroundgesang), John Connolly (Rhythmusgitarre, Backgroundgesang), Vince Hornsby (Bass) und Morgan Rose (Schlagzeug) ein Werk geschaffen, das langjährige Fans ebenso wie neue Hörer dauerhaft begeistern wird.
Band-Links:
