Meet & Greet – Auf Tuchfühlung mit Heavysaurus
Schon vor dem Konzert war im VAZ St. Pölten richtig was los: Beim Meet & Greet konnten die Fans HEAVYSAURUS hautnah erleben. Zuerst gab es die Möglichkeit Fotos mit der kompletten Band zu machen, aber danach auch Einzelfotos mit den Dinos. Außerdem blieb genug Zeit für unterhaltsame Interviewfragen an die einzelnen Bandmitglieder.
Muffi Puffi (Bass) erzählte, dass der lauteste Dino der Band eindeutig Komppi Momppi sei. Als Schlagzeuger sei er kaum zu überhören. Besonders viel Spaß mache ihm aktuell live der neue Song „Kuhglocke, Go!“.
Riffi Raffi (Gitarre) wünschte sich als zusätzliche Superkraft, neben dem Fliegen, manchmal unsichtbar zu sein. Feuer speien dürfe er allerdings bei Konzerten nicht, aus Sicherheitsgründen. Auf die Songidee eines Fans, „Eine Heavy-Metal-Kuh Reist Um Die Welt“, reagierte er begeistert: Sollte der Song aufs nächste Album kommen, werde der Ideengeber erwähnt.
Komppi Momppi (Schlagzeug) berichtete von den Anfängen der Band: Er sei aus dem Ei geschlüpft und habe sofort angefangen zu trommeln. Lustige Tourerlebnisse gebe es ständig – einmal habe Riffi Raffi kaltes Essen kurzerhand mit Feuer wieder aufgewärmt. Missgeschicke auf der Bühne gehörten dazu: Ein Konzertabschlussfoto, bei dem Mr. Heavysaurus über Muffi Puffi stolperte, dann Milli Pilli und schließlich Komppi Momppi, verwandelte sich in einen spontanen „Dino-Berg“.
Milli Pilli (Keyboards) verriet, dass das wichtigste Ritual vor dem Auftritt Schlafen sei – entscheidend für die Dino-Power. Mr. Heavysaurus (Gesang) bezeichnete Milli Pilli als mental stärksten Dino, sie schlage jeden bei Trivial Pursuit. Körperlich am stärksten seien jedoch die Menschen, die die komplette Backline auf- und abbauten – ohne sie laufe gar nichts.
HEAVYSAURUS sind nicht nur laut, lustig und metalstark, sondern auch supernett, ein bisschen chaotisch und einfach dino-tastisch. Die persönlichen Begegnungen und unterhaltsamen Einblicke hinter die Kulissen versprachen ein Konzert voller musikalischer Highlights.
Das Dino-Metal Spektakel:
Am 7. Februar 2026 brachte HEAVYSAURUS das VAZ St. Pölten zum Beben. Schon das Intro bereitete die Bühne für eine spektakuläre Show voller Energie, Humor und Mitmachmomente vor. Den Auftakt machte der neue Song „Metal Um Die Welt“, der die Fans sofort in seinen Bann zog. Mit „Kaugummi Ist Mega!“ folgte ein echter Hit, bei dem die Zuschauer textsicher mitsangen und die Halle in ein großes Mitklatsch-Konzert verwandelten.
Besonders originell wurde es bei „Irosaurus“, als Komppi Momppi auf einer Flöte spielte – die Band scherzte von der „Flöte des Grauens“, was bei Jung und Alt für Lacher sorgte. Danach durften die Fans beim Publikumsvoting entscheiden, welcher Song als Nächstes gespielt werden sollte. Zur Wahl standen „Laser Ninja“, „Luna – Unser Hund“ und „Flugsaurier“. Nach spannendem Kopf-an-Kopf-Rennen entschieden sich die Besucher für „Flugsaurier“.
Mit „Stark Wie Ein Tiger“, dem Cover des SURVIVOR-Klassikers „Eye Of The Tiger“, brachte die Band eine Botschaft über Mut und Zusammenhalt auf die Bühne. Anschließend spielte Mr. Heavysaurus mit Muffi Puffi Verstecken, wobei der Bassist nur die Augen zuhielt. Die Ansage zielte auf den nächsten Song „Das Weltbeste Versteck“ ab, das wie zu erwarten das Baumhaus war, in dem sich Muffi Puffi gerne versteckt, während Mr. Heavysaurus dort nur Pizza isst. Von Milli Pilli wurde berichtet, dass sie nach einem kleinen Tanzbesuch bei ihrer Oma einen neuen Song zu präsentieren hat, bei dem sie zur Frontfrau wurde, um den Song „Unkka Dunkka“ zu singen.
Mr. Heavysaurus kehrte mit seinem „Schlauen Kittel“ und einem Flipchart zurück, auf dem er die verschiedenen Arten des Metals erklärte und darauf hinwies, dass HEAVYSAURUS die Erfinder des Dinometals sind. Wall of Death, Circle Pits oder Crowdsurfen durften aus Sicherheitsgründen nicht stattfinden, dennoch war die Begeisterung groß. „Kuhglocke, Go!“ begann mit dem Intro von TWISTED SISTERs „We’re Not Gonna Take It“ und brachte die Halle erneut zum Toben. Danach folgte die Ballade „Wenn Der Mond Erwacht“, um den Fans kurz Zeit zum Durchatmen zu geben, bevor es mit zum Thema Tiermobilität wie „Luna – Unser Hund“ und „Pattaja Hai“ weiterging, inklusive Haireiten und Turbohai-Action auf der Bühne.
Die Bandvorstellung leitete Mr. Heavysaurus ein. Muffi Muffi präsentierte sein Bass-Solo zu „Seven Nation Army“, Komppi Momppi ein Drumsolo, Riffi Raffi begeisterte mit YNGWIE MALMSTEENs „Liar“ und Milli Pilli beeindruckte mit einem Keyboardsolo, das in „Don’t Stop Believin’“ überging, bei dem Mr. Heavysaurus gesanglich einstieg. Zwischendurch dankte die Band der Crew für Haare, Make-up, Technik und Transport. Besonders hervorgehoben wurde die Leistung der Fans, die das neue Album „Metal“ in die Charts gebracht haben.
Mit „Pommesgabel“ erreichte die Stimmung ihren Höhepunkt – Mitsingen garantiert. Die Zugabe begann mit „Yeah, Heavysaurus“, gefolgt von „Dinos Woll’n Euch Tanzen Seh’n“, einem Cover des SCORPIONS Songs „Rock You Like A Hurrican“. Den Abschluss bildete „Dino-Metalheads“. Riesige Luftballons flogen durch die Halle und sorgten für zusätzliche Unterhaltung, besonders bei den jüngeren Fans, die zwischen Staunen und Mitsingen kaum zu bremsen waren.
Noch nicht genug Dinoaction?
12. Februar 2026 – Kufstein: Kultur Quartier Kufstein
15. Februar 2026 – Liezen: Ennstalhalle Liezen
27. Februar 2026 – Hohenems: Event Center Hohenems
19. Juni 2026 – Gmunden: Toscanapark Gmunden
25. Oktober 2026 – Linz: Posthof Linz
17. Oktober 2026 – Wien: Arena Wien
Setlist HEAVYSAURUS:
Metal Um Die Welt
Kaugummi Ist Mega!
Irosaurus
Flugsaurier
Stark Wie Ein Tiger (Eye Of The Tiger Cover)
Das Weltbeste Versteck
Unkka Dunkka
Kuhglocke, Go!
Wenn Der Mond Erwacht
Luna – Unser Hund
Pattaja Hai
Seven Nation Army (THE WHITESTRIPES) / Schlagzeug Solo / Liar (YNGWIE MALMSTEEN) / Don’t Stop Believin’ (JOURNEY)
Pommesgabel
–
Yeah, Heavysaurus!
Dinos Woll’n Euch Tanzen Seh’n (Rock You Like A Hurricane Cover)
Dino-Metalheads
HEAVYSAURUS bewiesen erneut, dass Metal kinderfreundlich, witzig und interaktiv sein kann. Das Konzert im VAZ St. Pölten vereinte Showeffekte, lehrreiche Elemente, Mitmachaktionen und jede Menge Mitsing- und Tanzspaß. Ein Erlebnis, das kleine und große Fans noch lange in Erinnerung behalten werden.
Autor & Fotos: Florian Rosenberger




