
Aba Khan
(Siberian Ritualistic Folk)
Label: Prophecy Productions
Format: (LP)
Release: 20.02.2026
Bei NYTT LAND erscheint es so, dass das russische Folk-Duo fast permanent auf Tour ist und man fragt sich, wie da noch Zeit für die Produktion von Platten bleibt. Obwohl erst 2013 gegründet, steht nun schon der 10. Longplayer in den Startlöchern, und das neue Werk trägt den Titel „Aba Khan“.
Mit dezent geflüsterten Vocals von Natalia, die zusehends kräftiger werden, untermalt von angenehmem Instrumentarium, wird der musikalische Reigen eröffnet. Bei „Taiga“ wird dann erstmals der gutturale Gesang vernehmbar, für den NYTT LAND von ihren Fans geschätzt werden, und auch wenn in weiterer Folge auf cleane Vocals gesetzt wird, so bleibt doch das urige Flair erhalten. Untermalt wird das Ganze von Flötenspiel, Percussion und Trommeln. Bei „Totem“ steuert Anatoly das erste Mal seinen düsteren gutturalen Gesang bei, der für eine bedrohliche Ausstrahlung sorgt. Knarzigen Backgroundgesang und stilisierte Tierlaute, umrahmt von sanften Klängen, bekommt man bei „Uitag“ zu hören. Bei „Mansi“ wird dann wieder etwas mehr Druck gemacht, und auch bei „The Oath“ ist der Eindruck etwas kräftiger, was auch am abwechslungsreichen Gesang liegt. Etwas hymnische Züge trägt der nächste Track passend zum Titel „Prayer“, und beim abschließenden „Tygir Tayii (Heavenly Sacrifice)“ bekommt man noch einmal einen Querschnitt aus dem zuvor Gehörten geboten, sodass es ein perfektes Finale darstellt.
NYTT LAND bieten auch auf „Aba Khan“ gewohnte Kost, allerdings weicht man stellenweise ein bisschen von den bisherigen Pfaden ab, was sich aber gut einfügt. Es gibt eigentlich keinen Song der besonders hervorsticht, aber bei NYTT LAND geht es ohnehin immer um das Gesamterlebnis, und das ist auch auf dieser Platte gut gelungen.
Tracklist „Aba Khan“:
1. Aba Khan
2. Taiga
3. Totem
4. Uitag
5. Mansi
6. The Oath
7. Prayer
8. Tygir Tayii (Heavenly Sacrifice)
Gesamtspielzeit: 40:13
Band-Links:
