DEFACED – Icon
DEFACED
Icon
(Death Metal)

 


Label: Massacre Records
Format: (LP)

Release: 20.02.2026


Die Emmentaler Death Metaller von DEFACED stehen seit ihrer Gründung 2012 für kompromisslosen Oldschool Sound mit Grindcore Einschlag. Daran hat sich auch auf ihrem dritten Release „Icon“ nichts geändert.

Der Opener „The Antagonist“ fährt wie ein Dampfhammer aus den Boxen. In vollem Karacho wummert die Doublebass von Massimiliano Malvassora und der gutturale Gesang von Thomas Gertsch schlägt mit voller Wucht zu. Das Riffing ist tief und dumpf, ganz nach alter Death Metal Kunst. Hart und ohne Rücksicht pflügen die Schweizer durch den Track und machen hier wie auf den Vorgängern keine Gefangenen.

Ganz so viel ändert sich dann auf „Icon“ auch nicht mehr. DEFACED bolzen mal wie ein Maschinengewehr durch die feindlichen Reihen wie in „The Initiation“, „Culling The Herd“ oder dem abschließenden Gemetzel „Betrayer“. Teilweise geht hier aber gefühlt der Gitarrensound gegen das dröhnende Schlagzeug etwas unter. Das macht auf der einen Seite eine dichte beklemmende Atmosphäre, erzeugt aber auch Eintönigkeit.

„Perception“ spielt während all der Raserei mit epischen Klängen. Von Sprechgesang eingeleitet baut sich der Song langsam und mächtig aus. DEFACED zeigen hier definitiv doomiges Verständnis im Sinne des Aufbaus sinistrer Gefühlswelten, machen aber in hoher Geschwindigkeit niemals Gefangene.

Einen ähnlichen Ansatz vefolgt die Band auch in „Forever Mine“, mit rockigem Riff zu Beginn. Die Lead-Gitarre gibt die Richtung melodisch vor, bevor die Schweizer wieder mal alles in der Doublebass ersticken. Schade, aber „Icon“ gibt als Album das Gefühl sehr vieler guter Ideen, die aber nie so gut wie sie starten zu Ende gebracht werden und im typischen Death Metal Soundgewitter langsam ersticken. „As My Will Prevails” groovt sich sehr gut ein und gehört neben dem im Melodic Death Metal verwurzelten „Anthem Of Vermin“ zu den besten Stücken von „Icon“.

Unterm Strich bleibt ein absolut solides Death Metal Album stehen, welches aber definitiv nicht zum Klassiker werden wird. Die Leidenschaft kann man DEFACED definitiv nie absprechen und hebt sie so über die Mittelmäßigkeit des Genres hinaus.

Autor: Michael Wimmer


Tracklist „Icon“:
1. The Antagonist
2. Perception
3. As My Will Prevails
4. The Initiation
5. Forever Mine
6. Anthem Of Vermin
7. Sonate
8. Icon
9. Culling The Herd
10. Betrayer
Gesamtspielzeit: 41:16

 


Band-Links:

DEFACED – Icon DEFACED – Icon

 

 

 


DEFACED – Icon
DEFACED – Icon
LineUp:
Thomas Gertsch (Vocals)
Marco Kessi (Guitar)
Matze Schiemann (Guitars)
Michael Gertsch (Bass)
Massimiliano Malvassora (Drums)
7.5
Share on: