CRIMINAL - Cancer
CRIMINAL
Cancer
(Thrash Metal)

 


Label: Metal Blade
Format: (LP)

Release: 2000


Man sollte sich – das sei vorab einmal angemerkt – nicht vom komischen Cover abschrecken lassen, denn auf „Cancer“ bieten die Brasilianer lupenreinen Thrash-Metal dar, wie er besser nicht sein könnte – die perfekte Mischung aus SEPULTURA’s „Chaos A.D.“ und härteren PANTERA.

Zwar haben sich die Mannen um Mastermind Anton Reisenegger im Vergleich zum Debüt „Dead soul“ etwas mehr in Richtung Hardcore entwickelt, doch das gibt dem Album nur noch einen zusätzlichen Touch an Brutalität und Aggressivität. Auch die stellenweise verzerrten oder gesprochenen (teilweise portugiesischen) Vocals kommen gut rüber und bringen zum passenden Zeitpunkt eine verzweifelte, depressive oder auch aussichtslose Stimmung in die Musik – wie zum Beispiel bei „Alma muerta“. Die Gitarren jedoch sind permanent wuchtig und aggressiv, der Bass schön tief herunter gestimmt und das Drumming ist ebenfalls äußerst druckvoll, technisch perfekt und besonders bei den schnellen Parts oder Breaks merkt man, welches Potential in Jimmy steckt – ein wahres Energiebündel. Auf der ersten Version von „Cancer“ findet man zusätzlich zu den neun Songs „Greed killing“ von NAPALM DEATH, sowie fünf
Videoclips, nämlich „Collide (clip)“, „Slave master (live)“ und „Victimized (live)“ vom Debüt, als auch „Alma Muerta (clip)“ und „El
Azote (Live)“ vom hier vorliegenden Output. Für Fans von PANTERA und SEPULTURA zu „Chaos A.D.“-Zeiten sind CRIMINAL auf jeden Fall ein Muss – und mit dem Bonustrack und den Videoclips bekommt man auf jeden Fall was für sein Geld – KAUFEN!

 


Tracklist „Cancer“:
1. Cancer
2. Force Fed
3. Alma Muerta
4. Savagery
5. Control
6. Green
7. Play God
8. Above And Beyond
9. El Azote
Gesamtspielzeit: 28:58


www.criminal1.com
www.facebook.com/Criminal.Band/

 

CRIMINAL - Akelarre
CRIMINAL – Cancer
8
Share on: