CRIMINAL - Akelarre
CRIMINAL
Akelarre
(Thrash Metal)

 


Label: Metal Blade
Format: (LP)

Release: 2011


Irgendwie hab ich die (mittlerweile exil) Chilenen nach ihrem grandiosen Debut „Cancer“ aus den Augen verloren. Da dürfte ich wohl etwas Aufholbedarf haben, denn was uns die Band um Gitarrist/Sänger Anton Reisenegger mit ihrem siebten Album um die Ohren hauen ist eine gewaltige Thrashgranate von allerfeinster Güte.

Ab den ersten Takten des Openers „Order From Chaos“ ist der Hörer einem gnadenlosen Bombenhagel aus präzisen, auf den Punkt gespielten Thrashgranaten ausgesetzt.

Tief im klassischen Thrash verwurzelt, scheut sich die Band nicht, auch diverse andere Einflüsse in die Musik einfließen zu lassen, und so erinnern einige Parts etwas an NAPALM DEATH und Konsorten und bei den schnelleren Parts driftet man schon fast in „grindige“ Gefilde ab. Auch sonst ist Abwechslung Trumpf und kein Song gleicht dem anderen. Daran hat vor allem das Gitarrenspiel von Omar Cascellar großen Anteil. Selten soviel Spielfreude, Innovation, geniale Riffs und massenweise großartige Soli gehört, wie auf diesem Album und das mit der größtmöglichen technischen Perfektion. Damit könnte man ohne Weiters drei Alben füllen und keines davon wäre langweilig.

Gesangstechnisch ist ebenso für eine gute Portion Abwechslung gesorgt. Von leicht heiserem Gebrüll über tieferen Gesang bis hin zu leicht death-angehauchten Shouts ist alles vorhanden. Dadurch entstehen geniale Mitgröhlnummern wie „Order From Chaos“, „Resistance Is Futile“ oder auch „Vows Of Silence“ ebenso wie bedrohlich böse Songs („Akelarre“ und „Tyrannicide“).

Den absoluten Höhepunkt stellt dann aber der Rauschschmeisser „La Santa Muerte“ dar. Ein vom Gesang her ziemlich deathlastiger Song der durch extreme Eingängigkeit und unglaublichen Groove zu überzeugen weiß und enorm verspielt wirkt. Alles in Allem ist „Akelarre“ ein sehr eingängiges Thrashalbum ohne Schwachpunkte geworden, das durch das Zusammenspiel von musikalischer Perfektion und Aggression zu überzeugen weiß und damit fast Pflicht für jeden Thrasher ist.


Tracklist „Akelarre“:
1. Order From Chaos
2. Resistance Is Futile
3. The Ghost We Summoned
4. Akkelare
5. State Of Siege
6. Tyrannicide
7. Feel The Void
8. The Power Of The Dog
9. Vows Of Silence
10. La Santa Muerte
Gesamtspielzeit: 42:04


www.criminal1.com
www.facebook.com/Criminal.Band/

 

CRIMINAL - Akelarre
CRIMINAL – Akelarre
LineUp:
Anton Reisenegger
Sergio Klein
Dan Biggin
Danilo Estrella
9
Share on: