ATREYU - Suicide Notes and Butterfly Kisses
ATREYU
Suicide Notes and Butterfly Kisses

(Metalcore)

 


Label: Victory Records
Format: (LP)

Release: 2002


ATREYU, die polarisierende Band aus Orange County, veröffentlicht mit „Lead Sails, Paper Anchor“ ihr inzwischen viertes Album. War zwischen Album Nr.1 „Suicide Notes And Butterfly Kisses“ und „The Curse“ nur eine geringe Weiterentwicklung zu sehen, so ist der Unterschied zwischen „A Death-Grip On Yesterday“ und dem aktuellen Werk schon gewaltig.

So gehen auch sie den gleichen Weg wie z.B.: AVENGED SEVENFOLD oder TRIVIUM und verzichten auf gegrölten Gesang. Diese Entwicklung finde ich schon ziemlich bedenklich, da alte Fans wohl kaum auf den neuen Zug aufspringen werden. Zu poppig wird hier agiert, Ecken und Kanten fehlen fast gänzlich auf der Scheibe.

Konnten die alten Alben noch trotz Melodien mit einer gewissen Härte aufwarten, so ist dieser Effekt nun gänzlich verschwunden. Hier will wohl jemand in einer Trendwelle mitschwimmen. Somit befördern sich ATREYU mit ihrem Album in die Pop-Rock Welt voller Klischees, aufgesetzten Images und austauschbarer Musik.

Waren die alten Alben noch wegweisend für modernen Metal (oder auch Metalcore), kann man sie inzwischen nicht mehr zu diesem Genre zählen. Ausreden wie „kein Gebrüll mehr auf Kosten der Stimmbänder“ und „künstlerische Weiterentwicklung“ klingen wenig glaubhaft; Der jahrelange Kampf gegen Kritiker, die ihnen schon immer Trendanbiederungen vorwarfen, scheint verloren.

Auch wenn hier handwerklich alles in Ordnung ist, steigt mir immer wieder der müffelnde Geruch des Ausverkaufs in die Nase. Ob ATREYU nur auf einer Trendwelle reiten oder doch einfach eine natürliche Entwicklung durchleben, wird wohl die Zeit zeigen müssen.

 

Tracklist „Suicide Notes and Butterfly Kisses“:
1. A Song For The Optimists
2. Dilated
3. Ain’t Love Grand
4. Living Each Day Like You’re Already Dead
5. Deanne The Arsonist
6. Someone’s Standing On My Chest
7. At Least I Know I’m A Sinner
8. Tulips Are Better
9. A Vampire’s Lament
10. Lip Gloss And Black
Gesamtspielzeit:


www.atreyuofficial.com/

 

ATREYU - Suicide Notes and Butterfly Kisses
ATREYU – Suicide Notes and Butterfly Kisses
4
Share on: