DARKANE - Expanding Senses
DARKANE
Expanding Senses
(Death Metal | Thrash Metal)

 


Label: Massacre Records
Format: (LP)

Release: 2002


Mit Album Nummer drei melden sich die Schweden rund um Vorzeigedrummer Peter Wildoer, die sich mit dem Vorgänger Album „Insanity“ (2001) selbst ein Denkmal im extremen Metal gesetzt haben, nun zurück. Bereits heiß erwartet landete der Silberling in meinem Player.

Laut diversen Infos ist man diesmal die Sache weit entspannter angegangen als beim letzten Album. Die erklärte Zielsetzung war einfache, eingängigere Songs zu schreiben. Was auf „Expanding Senses“ geboten wird, ist jedoch 100% DARKANE bzw. der Sound, den die Burschen mit „Insanity“ erschaffen haben: eine wahnwitzige Symbiose aus brachialem Thrash Gebretter, moderner (FEAR FACTORY ähnlicher) Rhythmik, genial virtuosem Drumming sowie einer Stimme, die von thrashigem Shouting über derbstes Gebrüll bis zu melodischen Parts alles abdeckt – alles auf höchstem Niveau, aber sehr songdienlich dargeboten.
Gitarren und Bässe wurden im eigenen Homestudio aufgenommen, während die Drums, die Vocals und der endgültige Mix gemeinsam mit Daniel Bergstrand (IN FLAMES, STRAPPING YOUNG LAD, ARCH ENEMY,… ) im Dug Out Studio abliefen. Das Resultat ist eine äußerst fette, aber ausreichend transparente Produktion.
Das Ganze braucht nicht eine solange Zeit, um sich in die Gehörgänge zu fressen, wie beim Material auf dem Vorgänger, was allerdings nicht gegen die Songs, sondern für das erreichte Ziel, das neue Material eingängiger zu gestalten, spricht. Mein persönlicher Favorit ist die dritte Nummer „Fatal Impact“, die durch einen hitverdächtigen Refrain glänzt. Für den ersten Song „Innocence Gone“ wurde ein Videoclip gedreht, der auf diversen Compilations Verwendung finden soll. Bleibt zu hoffen, dass man die Burschen bald live bewundern kann.

Fazit: Auch, wenn „Expanding Senses“ für mich nicht ganz die Klasse des Vorgängers hat, werden hier einige Perlen geboten, an denen jeder, der auf Abwechslung, Härte UND Melodie steht, seine Freude haben wird!

 


Tracklist „Expanding Senses“:
1. Innocence Gone
2. Solitary Confinement
3. Fatal Impact
4. Imaginary Entity
5. Violence from Within
6. The Fear Of One’s Self
7. Chaos vs. Order
8. Parasites of the Unexplained
9. Submission
Gesamtspielzeit: 40:22

 


www.darkane.com

 

DARKANE - The Sinister Supremacy
DARKANE – Expanding Senses
8
Share on: